1&1 Fritzbox gebraucht kaufen gut?

3 Antworten

Sofern du das gleiche Modell kaufst ist auch das Gleiche drin.

Das Problem bei gebraucht-Käufen ist halt, dass du nie weißt was der Besitzer vor dir mit dem Gerät gemacht hat. Zwar sind die Geräte recht robust gegen Rauch, etc. aber halt nicht gegen Leute die eine eigene Firmware aufgespielt haben oder die Box sogar bleibend unbrauchbar gemacht haben indem sie die Firmware nicht korrekt aufgespielt haben.

Sofern diese Personen dann versuchen die Box zu verkaufen kannst du ihnen schlecht nachweisen dass das vorher schon so war, da diese natürlich das Gegenteil behaupten.

Grundsätzlich daher bei Privathändlern ein bisschen auf das Gesamte achten: Neu auf einer Plattform wie eBay oder auch mit zig anderen Angeboten dabei, auch die Beschreibung sagt einiges über den Verkäufer aus, auch wenn dies natürlich auch Verstellungskunst sein kann.

Nun zum Gerät: 1und1 hat schon seit Jahren die Bezeichnungen wie HomeServer, etc. wobei die eigentlichen FRITZ!Box-Modelle dahinter still und heimlich wechseln. Im Datenblatt stehen bei den WLAN-Datenraten 866MBit/s 5GHz / 450MBit/s 2,4GHz. Dahinter kann dann eigentlich nur die FRITZ!Box 7560 stecken: https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7560/technische-daten/

Die 7560 ist mehr oder weniger eine Erneuerte 7560 für die breite Masse. Im Gegensatz zur 7490 hat sie nur USB2 und kein ISDN-Anschluss. Auch ohne USB3 ist aber die NAS-Funktion aber performanter, da eher der Prozessor der Flaschenhals ist. Wer ein richtig performantes NAS haben will sollte auch ein richtiges kaufen.

Naja 4,99 x24 Monate( ich geh mal von einem 24 Monatsvertrag aus) sind 119,76€ für eine neue Box zur Miete, wenn die kaputt geht bekommst du eine neu.
Ein gebrauchter Homeserver ( die 4790 Variante sollte es schon sein) kostet gebraucht um die 100€ und wenn die kaputt ist wars das, dann muss man nochmal xx € investieren.
Evtl zieht das Argument.

Wenn der Gebrauchte das gleiche Modell ist, dann ist es egal, welchen du vdrwendest.