Wo kann man brandneue Router kaufen?

4 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Hallo!

Wenn so etwas geschah, waren das wahrscheinlich sog. "Rückläufer".

So etwas wird aber normalerweise im Angebot entsprechend deklariert.

Diese Rückläufer werden nämlich zunächst überprüft und dann (im Idealfall) als "neuwertig" verkauft.

Die Gründe für einen Rückversand können vielfältig sein. Z.B. wurde evtl. ein falscher Router bestellt und entsprechend reklamiert.

Die Ähnlichkeit der Router-Bezeichnungen können einen Laien durchaus überfordern und anstatt eines Kabel-Routers wurde das DSL-Modell bestellt. Oder umgekehrt.

Und manche Kunden passen beim Bestellvorgang einfach nicht auf.

Es muß also nicht zwangsläufig ein technischer Fehler der Grund für einen Rückversand, oder Umtausch gewesen sein.

Und dieses sehr kulante Rückgaberecht kann "einen" auch dazu verleiten, ohne präzise Infos gewisse Dinge zu bestellen.

Mein Lösungsvorschlag:

Die meisten Router kann man auch in lokalen Elektronik-Märkten und -Fachgeschäften erstehen. Nur bei den Preisen muss man dann genauer hinschauen und vergleichen.

Dennoch sind solche Rückläufer, bzw. umgetauschten Geräte, grundsätzlich überall zu "finden".

Verwende doch eine, oder mehrere Preissuchmaschinen, um Geschäfte zu finden, die diese Geräte anbieten.

Z.B. Geizhals.de, oder Hardwareschotte.de. Das sind jedenfalls meine bevorzugten Seiten.

Und dort findest Du viele seriöse Verkäufer, die sowohl richtige Laden-Geschäfte betreiben, als auch als Online-Händler agieren.

Und dort anrufen kann man mit Sicherheit ebenfalls.

Dann orderst Du halt ein ungeöffnetes und originalverpacktes Neugerät. Und Du schließt damit einen Rückläufer explizit aus.

Das "sollte" dann auch so funktionieren, wie Du es als Kunde wünschst.

Nur achte dabei auch immer auf den Verkaufspreis und die evtl. anfallenden Versandkosten.

Noch eine ergänzende Info:

Beim Kauf eines Monitors gibt es teilweise sogar einen kostenpflichtigen Service, das Gerät vor dem Versand auf Pixelfehler überprüfen zu lassen.

Viele wissen von solch einem Service nichts und kaufen "die Katze im Sack" und schicken im Zweifel das Gerät einfach wieder zurück.

Bei Monitoren gibt es nämlich verschiedene Qualitätsstufen und somit auch "erlaubte Grenzen", wie viele Pixel defekt sein dürfen und wie und wo sich diese verteilen dürfen.

Und schon wieder werden unnötige Rückläufer generiert...

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Media Markt, Saturn, Expert, Euronics oder einem lokalen Elektrohändler gibt es Router.

Bei Alternate gibt es auch Frtizboxen zu kaufen.

Feldjaeger7
Fragesteller

Können auch da nicht Leute einfach Router zurückgeben? Würde gerne glauben das jeder Laden zurückgebrachte Artikel in den Müll wirft

MartinusDerNerd  20.02.2024, 03:50
@Feldjaeger7

Solche hochwertigen technische Geräte werden nicht einfach weg geworfen.

Sie werden überprüft und technisch überholt, wenn es geht.

Stichwort: "Refurbish"-Ware.

HappyPhilXD  20.02.2024, 14:48
@Feldjaeger7

Wenn der Router innerhalb von 14 Tagen zurückgegeben wird, wird es in Läden wie Media Markt und Saturn als B-Ware günstiger verkauft.

Ist zwar ärgerlich, aber schick ihn einfach zurück und bestell einen neuen. Dauert meist nur 2 Tage.

Hi, meine Fritzbox habe ich bon amazon. Die ist völlig ok und war nagelneu. Wer weiß, was die Leute da gekauft hatten.