Internet bei Entega bestellt aber ohne Router, Fritzbox wird verlangt, geht auch ein Speedport Router von Telekom?

3 Antworten

Es könnte mit einem Telekom-Router funktionieren. Wähle bei der DSL-Einrichtung "Anderen Anbieter" und probiere es aus.

Jedoch wenn der Telekom Router technologisch zu alt ist (kein Modem mit Supervectoring für bis zu 250 MBit/s, oder nur Vectoring für 100 MBit/s), wirst du damit deinen Internetzugang nicht ordentlich ausnutzen können.

Es gibt ca. 50 verschiedene Telekom Router (hier eine Liste mit Eigenschaften):

https://www.router-faq.de/?id=spinfo

Hier erklärt es jemand z.B. für den alten Speedport W 724V

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Nutzung-speedport-724-V-bei-anderem-Anbieter/td-p/3460325

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Praktisch gesehen Funktioniert.
Dein Internet Anbieter brauchst du eigentlich gar nicht fragen, denn das ist NICHT Deren Aufgabe dir dabei zu helfen.

Jetzt hast du geschrieben das der Router den ihr bekommen habt von der Telekom war.
Jetzt ist aber die Frage offen ob er Gelockt ist oder Offen ist für einstellungen etc.
Denn ihr müsst ja auch einen Internetanbieter etc. Eintragen.
Es kann nun sein das ihr das zwar versucht, aber bei Übernehmen/Ok, das er das nicht macht, wenn er Only Telekom vor konfiguriert ist.
Dies müsst ihr halt austesten.

Diese Zugangs Daten könnt ihr an jeden Router der zum Anschluss passt eintragen .
Die Anleitung ist nur eine Hilfeanleitung wenn man es so nimmt.

Lass mich Raten. EON highspeed?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo julesjules96,

da ich mich hier nicht wiederholen möchte, hat die Antwort von @Transistor3055 geholfen? Falls nicht, helfen wir natürlich gerne weiter.

Generell solltest du beide nutzen können. Sofern der Speedport ein Smart 3 oder 4 ist.

LG

Sven W.