Fritzbox 7590 sinnvoll bei 100mbit-Leitung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für deine Zwecke sollte eine Fritzbox 7530 (AX) oder Fritzbox 7520 reichen. Die letztere sollte aber, wenn dann debranded gekauft werden.

Wie in der Frage geschrieben, ist von Laie die Rede. Von eBay Kleinanzeigen würde ich aber abraten.

Die 7590 (AX) ist das Flaggschiff der AVM Router und in der Frage steht nichts von ISDN oder mehreren Telefonen. Die 7530 AX ist zukunftssicherer, vermutlich werden irgendwann neuere Geräte gekauft und der Bedarf der Internetgeschwindigkeit steigt.

Mit dem Kauf im Geschäft und der Rechnung, bekommt man 5 Jahre Garantie auf die Hardware.

Ein Kompromiss ist vielleicht noch die Fritzbox 7583.

Ich fang mal hinten an.

Schnelles WLAN ist nur notwendig wenn innerhalb des Netzwerkes große Datenmengen von Gerät zu Gerät verschickt werden

Wenn dann nicht mit Wlan, sondern DSL also den 100Mbit/s. Wobei meist auch 50Mbit/s reichen. Wenn du aber gnadenlos streamen willst passt das

Wlan ist nur der Funk, den man nicht messen kann. Der aber durchaus durch den Router Standort und die Umgebung beeinträchtigt sein kann. Das ist dann aber bei jedem Router so.

Ich hab ewig an der 1&1 Technik Hotline gesessen. Die ja nun mal FB vertreiben. Was da rauskam, die haben zu viel drum herum an Einstellungen. Denn das Meiste was reinkam. Waren keine DSL Störungen, sondern gnadenlos verstellte FB Einstellungen.

Hab mir, als mein wirklich alter Sinus Router Die 50 Mbit/s nicht konnte einen Speedport 724 zu 20€ gebraucht, geholt. Der kann bist 1 GB

Und ist auf 40 m außerhalb vom Haus mit dem Handy sichtbar. Auf 15 m im Garten Blockhaus gut zu nutzen, Drinnen sowieso. Mehr kann auch keine FB.

Zum Störfaktor . Das ist ein Bungalow keine Stahlträger. Ausgefüllte Hohlblockziegel Mit Fußbodenheizung die das Wlan signal auch nicht stören.

Hast du also eine fast perfekte Umgebung und willst keinen Teenager in den Wahnsinn treiben (was mit dem Deutlich einfacher aufgebauten Speedport auch geht, nur kommen die da schneller hinter, wie man das wieder aufhebt)

Ist es nicht notwendig Unsummen in einen Ferrari zu investieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Hallo,

da sehr viele bei einem Anbieterwechsel sich den Router zur Miete aufschwatzen lassen (viele denken auch, der Router gehört zum Anbieter....) gibt es Router bei eBay-Kleinanzeigen meist sehr günstig. Beim abholen vorher testen, bezahlen und fertig!

Beispiel:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-fritzbox-7590/k0

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Hallo DomB77,

schade, dass du uns verlassen hast.

Die Fritzbox 7590 ist auf jeden Fall eine gute Wahl mit der du nichts falsch machst.

Es grüßt Wiebke S.

Ist wirklich Luxus. Oder der Speedport Smart 4 ist auch ausreichend wenns WiFi 6 sein muss. Ansonsten Fritzbox 7510 auch ok

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service