Warum haben Linke den Begriff "Querdenker" so in den Dreck gezogen, früher war dieser Begriff positiv behaftet?

7 Antworten

Genau genommen haben die die sich während der Corona-Zeit fälschlicherweise als Querdenker bezeichnet haben diesen eigentlich positiven Begriff in den Dreck gezogen, daran sind tatsächlich die Linken nicht schuld!

Bis Grüne an die Macht kamen, waren alle dazu aufgefordert, wehrhaft zu sein, Querdenker zu sein, sich nicht anzupassen. Jetzt sitzen sie in der Regierung und gegen gegen alle vor, die eine andere Meinung haben. Soll sich jeder seinen Teil dazu denken.

Matermace  13.02.2024, 20:23

Klar, die Grünen die 2020 und 21 regiert haben...

FernandoGF  13.02.2024, 20:24
@Matermace

Die Grünen haben schon viel länger die Politik mitbestimmt und die anderen vor sich hergetrieben. Siehe Homoehe und Atomausstieg unter der "konservativen" Merkel.

Adomox  13.02.2024, 20:36
@FernandoGF

Wenn man zwanghaft die "Schuld" einer Partei zuschieben muss - wie ist das so?

FernandoGF  13.02.2024, 21:08
@Matermace

Siehst du Gespenster? Die Grünen drängen seit Jahrzehnten auf den Atomausstieg und beeinflussen die öffentliche Meinung in Deutschland.

Crack  13.02.2024, 20:56

.

Deine Antwort ist immer noch Unsinn,
auch wenn Du mit Kritik nicht umgehen kannst.

Auch von mir der Einwand: Die Grünen regieren seit Dezember 2021 mit.
Der Begriff Querdenker ist mindestens seit Sommer 2020 wieder im Gebrauch,
kann also damit keine Verbindung haben. Alles andere sind Spinnereien.

FernandoGF  13.02.2024, 21:09
@Crack

Ich war früher selbst Grünenwähler und in den 1980ern gehörte Querdenken, Hinterfragen und gegen das Establishment zu sein zur Demokratie. Heute wird das gegen die Opposition verwendet. Finde den Fehler. Die SPD hat sich leider auch von der Sozialdemokratie zum Sozialismus gewandelt. Anders ausgedrückt: Ein Helmut Schmidt würde heute als rechter Querdenker zählen. Die SPD ist keine Arbeiterpartei mehr. Die Grünen keine Umweltpartei. Das ist für mich schon Sozialismus bis Kommunismus. Die Umwelt ist hier nur Vorwand und die Empörungs- und Notstandspolitik der beiden hat es eben geschafft, in den Mainstream einzuziehen und auch dort die Themen zu bestimmen, als man noch nicht an der Regierung war.

Die Macher der Sendung Quer haben sich nicht in den Dreck gezogen.

Die, die sich als " Querdenker" bezeichneten, z.B im Rahmen der Pandemie.. , sind völlig daneben. : nicht nur provozieren, sondern dabei auch noch sich und andere gefährden.. das hat nichts mit sinnvoller Opposition zu tun. Das ist einfach nur DUMM.

So kann man eben den Vokabeln einen anderen Sinn geben.

Eichenlaub211  16.02.2024, 20:55

Das einzige was hier DUMM ist, bist du! Schon mal was von Meinungsfreiheit gehört???

minimax11  16.02.2024, 21:43
@Eichenlaub211

Danke für deinen Kommentar. Jedoch andere Menschen mit Maskenverweigerung in Gefahr bringen.. das ist dumm. Du kannst eine andere Meinung haben: aber anderes Leben gefährden... Ist mehr als fragwürdig.