Gibt es nächstes Jahr auch einen Warntag?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, den soll es jetzt jedes Jahr geben.

Der Warntag findet jährlich am zweiten Donnerstag im September statt. 2021 wurde er nur abgesagt, und dieses Jahr wegen Cell Broadcast in den Dezember verschoben. Ab nächstem Jahr sollte er aber wieder zum regulären Termin stattfinden, 2023 wäre das der 14. September.

Wirklich eine gute Frage, eigentlich dachte ich das wird nur gemacht und zu testen ob das überhaupt funktioniert oder ob das Mobilfunknetz das nicht ab kann.

Vor irgendwann sollten ja durch Sirenen die Bevölkerung gewarnt werden aber das hat großflächig versagt, aus diesem Grund wurde das mit dem cellbroadcast getestet ob man die Menschen auf diesem Wege warnen kann bei einer Gefahr.

Ich denke jetzt werden erstmal ein Ergebnisse gesammelt ob es funktioniert hat oder nicht und wo es Probleme gab und dann wird man weiter sehen ob man Sirenen ausbaut oder ob man das zukünftig nur noch über cellboardcast macht.

Eric1347  08.12.2022, 20:37

Die machen jetzt eine Auswertung von dem cell broadcast

Bei mir ging lediglich die örtliche Sirene los. Kein einziger meiner Bekannten hat eine Meldung auf das Smartphone bekommen.

Offenbar soll es jedes Jahr einen geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.

Ja, auch dann wird es weiterhin Warnungslücken geben...