Am 8 Dezember ist ja Warntag und da klingeln ja auch Smartphones aber klingelt da nur die Smartphones die eine Warnapp drauf oder alle Smartphones?

9 Antworten

Ist noch Unbekannt.

Die Netzbetreiber schreiben selbst, es KANN passieren. Muss aber nicht.

Bleibt abzuwarten, es gab so etwas meines Wissens vorher noch nie.

Sophie1728
Fragesteller

Ah okay und ich hatte das halt auf ein paar Seiten gelesen da die Handys klingeln sollen und wollte ich einfach nur mal wissen ob das bei alle Handys passiert.

Soweit ich weiß soll jedes Smartphone eine SMS bekommen.

Ich bin schon gespannt ob das Mobilfunknetz in Deutschland das aushält oder ob es wieder kollabiert.

Das mit der Sirenen Alarmierung hat auch nicht funktioniert. Ich bleibe gespannt.

Sophie1728
Fragesteller

Was für eine Sirenen Alarmierung?

Wenn du eine Warn Apps hast wie Z.B. Nina, dann wird dort wahrscheinlich auch eine Warnung eingehen.

Wenn es so funktioniert wie in Polen, dann bekommt jedes Handy diese Warnung auch ohne jede App.

JoMiner  05.12.2022, 19:25

Das in Polen ist allerdings nicht das gleiche System, Polen nutzt standortbasierte SMS

Schimeck  05.12.2022, 19:31
@JoMiner

Ja, und genau das wird am 8. Dezember auch in Deutschland benutzt, SMS-CB, auch Cell Broadcast genannt.

JoMiner  06.12.2022, 15:00
@Schimeck

Nicht ganz, Cell Broadcast und location-based SMS sind nicht das gleich. Cell Broadcast ist wie der Name sagt eine Art Rundfunkmeldung der Funkzelle, die von allen Geräten in der Zelle aufgegriffen und angezeigt wird. Location-based SMS sind normale SMS, die nacheinander an alle in einem bestimmten Gebiet befindlichen Geräte geschickt werden, was wesentlich länger dauert und z. B. in Polen derzeit nur auf polnisch passiert, während Cell Broadcast in der Gerätesprache angezeigt wird, sofern das System dafür konfiguriert ist.

Schimeck  06.12.2022, 15:20
@JoMiner

Also ich bekam die polnische Warnmeldung immer auf deutsch, zumindest Unwetterwarnungen

Hallo Sophie1728,

grundsätzlich geben alle Smartphones, die mit dem Mobilfunknetz verbunden sind, eine Warnmeldung ab. Einige Ausnahmen gibt es schon.

Alle Infos, die es dazu gibt, haben wir in einem Artikel zusammengefasst. Schau gerne mal vorbei.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung