Sirenen Warntag?

6 Antworten

Das wurde auch in den Medien bekannt gegeben.

Mal schauen ob es diesmal klappt.

Das wird seid Wochen in den Medien breit getreten.... Ich würde an deiner Stelle einfach Mal googlen und mich da dann einlesen

Du bekommst eine SMS, die Nina-Warnapp soll sich melden, die Sirenen in den Orten sollen losgehen, im Radio soll was durchgesagt werden, ect.pp.

Damit wir wissen, wie wir im Ernstfall informiert werden und damit die zuständigen Menschen sehen, wo es noch schief läuft (ich bin z.B. mal gespannt ob ich morgen auf der Arbeit eine Sirene höre, was ich persönlich nicht glaube).

HappyPhilXD  07.12.2022, 18:21

Hehe, hatte beim letzten Warntag ja nicht funktioniert.

Selkiade  07.12.2022, 18:22
@HappyPhilXD

Richtig. Ich habe mich mit meinem Kollegen sogar auf den Balkon gestellt und trotzdem war nur ganz minimal was zu hören - es hätte auch einfach die entfernte Sirene eines Rettungswagens oder Polizeiwagens gewesen sein.

Nomex64  07.12.2022, 19:16
@HappyPhilXD

Das ist so nicht ganz richtig. Es hat in Teilen nicht funktioniert. In anderen Gegenden hat es ganz hervorragend geklappt. Zum Teil lagen die Probleme nicht mal beim Bund sondern bei den Verantwortlichen vor Ort. Wenn die nicht machen was man ihnen sagt passiert das dann halt.

Aber genau deswegen hat man nachgebessert und prüft nun ob die Veränderungen Erfolg hatten. Also ein ganz normaler Vorgang.

Manu41957  07.12.2022, 20:02
@Selkiade

Also den Unterschied zwischen einer Sirene und einem Martinhorn sollte man aber kennen,auch aus der Ferne hört man einen Unterschied

Selkiade  07.12.2022, 20:12
@Manu41957
Also den Unterschied zwischen einer Sirene und einem Martinhorn sollte man aber kennen

Und woher bitte, wenn man noch nie eine Sirene gehört hat, weil sich entweder gar keine im Umkreis befinden oder sie nie funktioniert haben?

Manu41957  07.12.2022, 20:19
@Selkiade

Habt ihr in der Fahrschule nicht gelernt das Einsatzfahrzeuge ein Martinhorn haben? Also kann man die Sirene damit nicht verwechseln

Selkiade  07.12.2022, 20:31
@Manu41957

Woher willst du wissen, dass ich eine Fahrschule besucht habe?

Und selbst wenn: Woher soll ich wissen wie anders eine Sirene klingt wenn ich noch nie eine gehört habe?!?

Wenn du die letzten Wochen nicht komplett verschlafen hast, müsstest du es eigentlich mitbekommen haben,wie das ganze ablaufen soll

Manu41957  07.12.2022, 20:48

Für die Benachrichtigungen des Warntages, müssen Notfallwarnungen auf dem Smartphone Aktiviert sein