Wie konnte die Titanic ohne WLAN Nachrichten schicken?

19 Antworten

Damals wurde gemorst, mit primitiver Funktechnik, die aber schon eine große Reichweite hatte. Man benutzte dafür Funktelegraphen, die zwar noch keinen Sprechfunk übermitteln konnten, aber Morsezeichen. Die Verstärkerröhre war gerade 1906 erfunden worden, und damit begann eine stürmische Entwicklung in der Elektro- und Nachrichtentechnik. Du kannst Dir für relativ wenig Geld einen Weltempfänger kaufen und damit auf Langwelle, Mittelwelle und Kurzwelle auch weit entfernte Sender empfangen, manchmal klappt das sogar auf UKW, ich hatte so einige Male überreichweitenempfang im Auto, dabei konnte ich spanische Rundfunksender in Bayern in guter Qualität empfangen. Gerade bei UKW ist normalerweise die Reichweite durch die Erdkrümmung begrenzt. Bei anderen Wellenlängen gilt dies aber nicht unbedingt. Es gab sogar schon Ansätze zu primitiver Radartechnik kurz vor dem ersten Weltkrieg. Unsere Vorfahren haben damals mit Hochdruck an der Funktechnik gearbeitet. Es gibt bis heute Bausätze für einfache Funkempfänger, auch auf Röhrenbasis, diese sind nicht kompliziert zu bauen - aber darauf kommen musste man erst einmal! WLAN oder auch Mobilfunk ist davon Lichtjahre entfernt - diese Technologie wäre auch 1979 noch undenkbar gewesen.

Ganz einfache analoge Funktechnik. Die gab es auch damals schon.

Beate1979
Fragesteller

Verstehe aber nicht wie auf dem Meer ohne Leitung und Strom sowas funktionieren soll? Evtl. doch nur Hollywood Drama?

Bomberos911  10.03.2023, 22:34
@Beate1979

Quatsch. Wie funktioniert denn ein Radio?

Da gibt es Sender und Empfänger. Die Funkwellen werden einfach über Luft verschickt.

Kwalliteht  10.03.2023, 22:35
@Beate1979

FUNKtechnik. Nix Leitung. WLAN benutzt auch keine Kabel. Und Elektroenergie auf Schiffen war damals auch schon ganz normal.

abex225  14.12.2023, 16:50
@Bomberos911

Nein, elektromagnetische Wellen brauchen überhaupt gar kein Medium. Sonst würde uns das Licht der Sonne nicht erreichen und es wäre dunkel.

WalterE  15.12.2023, 10:02
@Beate1979

Strom gibt es schon länger, vergleiche den Roman Frankenstein. Die Titanic hatte aber schon ordentlich Generatorleistung und einiges an Verbrauchern. Strom war wesentlich sicherer als Petroleumlampen. https://www.elektronikpraxis.de/wie-heutige-technik-die-titanic-katastrophe-verhindert-haette-a-360624/#:~:text=Mit%201600%20kW%20eines%20der%20gr%C3%B6%C3%9Ften%20elektrischen%20Schifffsnetze&text=So%20hatte%20die%20Titanic%20eines,dampfbetriebenen%20400%2DkW%2DGeneratoren. Wenn Du 1979 geboren wurdest, dürftest Du viel Zeit mit Funk in Gestalt eines Radios zu tun gehabt haben. Aber auch sequentielles Fernsehen über DVB-T ist Funk und ebenso DVB-S, da wird ein Satellit in der Erdumlaubahn angepeilt, der die Programme wiederum von einem erdgebundenen Sender erhält. Die Reichweite bei Funk wird durch die Leistung, die Dämpfung und die Ausbreitung der Wellen bestimmt

UrianDeWill  15.12.2023, 14:35
@Beate1979

Stimmt! Die hatten ja keinen Strom an Bord! War alles noch offenes Feuer und Petroleumlampen.

fettkorn01  15.12.2023, 16:50
@Beate1979

mein Gott, gehen alle Freitags nicht mehr in die Schule? Auf dem Schiff läuft den ganzen Tag die Dampfmaschine und treibt die Wellen an. Was spricht dagegen, einen Generator mit laufen zu lassen? Schon hat man genug Strom für Licht und Funk.

Walter159  15.12.2023, 16:50
@Beate1979

Für Funk braucht es eben keine Leitungen, kauf dir ein kleinfunkgerär für Kinder funktioniert ohne Lan, weil FUNK

Allgemeinbildung und so… sollte man als Erwachsene Frau eigentlich wissen…

nobswolf  15.12.2023, 09:55

Das ist nicht wirklich hilfreich, aber trotzdem 👍 weil es einfach wahr ist 😏 .

Falls sich jemand wundert, warum das hier gerade so aufflammt, Beate geht grad viral. Das freut sie sicher. Ich bin doch auch nur hier, weil ich gucken musste, ob der Post wirklich echt ist 😅

Tine321  15.12.2023, 18:40

Auch von Rolfarmy-Leser? ;) Ich bin aus dem selben Grund hier. Könnte Beate ein Troll sein?

nickisch  15.12.2023, 19:28

Ich auch.

Die Nachrichten wurden per Funk gesendet, das gab es damals schon.