Autoradio macht plötzlich "DAB-Alarm"?

2 Antworten

Ich weiß jetzt nicht, wie es bei DAB funktioniert, aber bei UKW gibt es auch so etwas: Wenn eine Verkehrsmeldung rein kommt, wird dort ja auch das Radio lauter - vielleicht gibt es das auch bei DAB.

Bei UKW wird dafür der sog. "Hinz-Triller" verwendet. Dieser sendet ein Signal (das Hört man auch btw) in einem bestimmten Frequenzbereich. Das Autoradio reagiert auf diese Frequenz und schaltet daraufhin das Radio lauter.

Hier ein Artikel auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Autofahrer-Rundfunk-Information

War wahrscheinlich nur ein Testalarm. Das ist so eine Art Alarm im Katastrophenfall. Der geht an alle digitalen Radios und die müssen dann den Alarm rausgeben.

https://www.ewf.digital/

Hier steht Genaueres

Woher ich das weiß:Recherche
PCExpert310
Fragesteller

Achso und das mit dem Auto gewinnen war wohl weil gerade Werbung lief oder was?

TimeLady732  01.08.2022, 10:12
@PCExpert310

Kann sein, weil eigentlich sollte bei dem Alarm auch gesagt werden, dass es sich um einen DAB Alarm handelt und der Radio sollte auf den entsprechenden Sender umschalten