ALSDORF: Wieso ging die Sirene (~ 3.05 h?)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MarcoEi,

stellt sich zunächst die Frage: Welches Sirenensignal wurde gegeben?
In Deutschland gibt es z.Zt. 4 "gängige" Signale:

  • Alarmierung der Feuerwehr: Drei "Heuler" innerhalb von 60 Sekunden (also 3 x auf- und abschwellender Ton innerhalb von einer Minute)
  • Warnung der Bevölkerung: Eine Minute Heulton (also ständig auf- und abschwellender Heulton, 1 Minute lang) - Radio/TV anschalten und auf Infos achten
  • Entwarnung: Eine Minute Dauerton
  • Probealarm: 1 kurzer (15-sekündiger) Heuler

Ersteres Signal würde sich selbst erklären: Der Alarm galt der Feuerwehr. Auch wenn die meisten Feuerwehren heute "still" über Meldeempfänger, Handy etc. alarmiert werden so kann es, gerade bei größeren Einsätzen doch vorkommen, dass zusätzlich per Sirene alarmiert wird. In einigen, vor allem ländlichen Regionen wird teilweise noch regelmäßig oder gar ausschließlich per Sirene alarmiert. Leider ist die Wahrnehmung der Sirene sehr von den Witterungseinflüssen abhängig so dass es je nach Windrichtung, Bebauung etc. sein kann, dass man die Sirene aus einem viele Kilometer entfernten Ort hört, als wenn sie "um die Ecke" steht. Und in anderen Fällen hört man die Sirene nicht, die 300 Meter von einem entfernt steht... das ist eben auch der größte Nachteil dieser Alarmierungsart.

Sollte es das zweite Signal gewesen sein: Dann wirst Du sicherlich etwas im Lokalradio oder -TV hören bzw. im Internet auf den regionalen Nachrichtenseiten nachlesen können.

btw: Mit "NINA" und "KatWarn" gibt es heute auch zwei Warn-Apps für das Handy, welche in jedem Fall Warnungen des Deutschen Wetterdienstes übermitteln und mehr und mehr auch Warnungen der Leitstellen, Landkreise usw. z.B. nach einem Gefahrgutaustritt, bei einem Bombenfund etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

In einigen Gegenden wird die Feuerwehr noch oder wieder zusätzlich mit Sirene alarmiert. Schaue einfach im laufe des Tages auf deren Facebookseite oder auf der Internetseite eurer Tageszeitung. Ansonsten weiß ich es nicht, das ist 250 km von mir entfernt.

Speziell zu Deinem Ort kann ich Dir nichts sagen, aber es könnte sein, dass die Freiwillige Feuerwehr so alarmiert wurde. Oft haben die zwar inzwischen Funkmelder, aber im Notfall gibt es wohl auch noch Sirenenalarm.