4mal Sirene?katastrophe?

2 Antworten

Das Problem ist, dass es in Deutschland keine einheitlichen Sirenensignale gibt. Der Großteil aller Bundesländer nutzt aber folgende vier Signale:

Bild zum Beitrag

Die "Warnung der Bevölkerung" (Katastrophenalarm) wäre also ein einminütiger, stetig auf- und abschwellender Ton ohne Unterbrechungen.

Ein Signal mit viermaligem Aufheulen der Sirene gibt es eigentlich nicht (was nicht bedeutet, dass dieses Signal nicht doch irgendwo lokal verwendet wird!).

Allerdings ist die akustische Wahrnehmbarkeit einer Sirene erheblich z.B. von der Wetterlage abhängig. Der Schall kann wenige hundert Meter bis hin zu vielen Kilometern reichen. Daher ist es durchaus möglich, dass Du nicht eine Sirene mit viermaligem Aufheulen gehört hast, sondern zwei Sirenen, die leicht versetzt zueinander jeweils dreimal aufgeheult haben (also normaler Feuerwehreinsatz), der letzte Heuler der zweiten Sirene aber erst zu hören war, als die erste Sirene schon fertig war. Wenn der Wind dann "günstig" steht, können sich zwei Sirenen aus unterschiedlicher Entfernung gleich anhören.

Es sind auch schon über 5 min vorbei und ich höre keine Feuerwehr ich habe verdammt angst irgendwie

Musst Du ja auch nicht zwingend ;-)
Vielleicht wird die Feuerwehr bei euch zu jedem Einsatz per Sirene alarmiert (weil keine Funkmeldeempfänger usw.) und diesmal liegt ein weniger eiliger Einsatz vor, der die Nutzung des Sondersignals nicht notwendig macht?
Oder die Straßen sind frei, die Strecke gut einsehbar - und der Maschinist verzichtet mit Rücksicht auf die Bevölkerung auf die Nutzung des Horns? Möglichkeiten gibt es da viele...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
 - (Leben, Feuerwehr, Alarm)

Kritische Situation...ich würde an deine stelle einfach normal weiter leben aber wenn du draußen bist nehme alles im acht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung