Was ist der Unterschied zwischen AGT und PA?

3 Antworten

AGT bedeutet "Atemschutzgeräteträger", PA bedeutet "Pressluftatmer". AGT ist also die Funktion eines Feuerwehrangehörigen und PA dessen Ausrüstung.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Der AGT ist der Atemschutzgeräteträger. Der PA der Pressluftatmer.

Beider Begriffe werden synonym für den Lehrgang "Atemschutzgeräteträger" nach FwDV 2 verwendet.

Eigentlich sollte der AGT nicht mit im TM2 drin sein. Mit ca. 35 Stunden ist er dafür viel zu umfangreich. Der TM 2 ist ja eigentlich auch kein Lehrgang sondern 80 h laufende Ausbildung an deinem Standort.

Der AGT ist der AtemschutzGeräteTräger, also der Mensch, der ein Atemschutzgerät verwendet.

Der PA ist der PressluftAtmer, das ist das Gerät, das der Mensch verwendet.

Also zusammengefasst kann man sagen: Der AGT verwendet den PA, um umluftunabhängig atmen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr