Was ist der unterschied Zwischen Passiv und Aktiv Pa Lautsprecher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In aktiven Boxen sind eigene Endstufen integriert und benötigen somit auch extra Strom. Passive Boxen brauchen keinen Extrastrom, weil sie von der Anlage mit Strom versorgt werden (Phantomspeisung). Dann muss natürlich das Mischpult eine Endstufe haben. Ohne Endstufe, keine Verstärkten Signale und somit kein Ton.

Phantomspeisung? OMG! Hier darf man echt keine Fragen stellen...!

0

In aktiven Lautsprecherboxen ist der Verstärker und evtl. notwendige Filter bereits im Gehäuse integriert. Passive Lautsprecherboxen musst du mit einem externen Verstärker versorgen und auch die Filterung (HP/TP) extern bewerkstelligen.

Die bisherigen Antworten sind leider alle "halbwahr".

Richtig wäre:

Als aktiv werden Lautsprechersysteme bezeichnet, die von elektronische Frequenzweichen (aktiv) geregelt werden.

Passiv bezeichnet man Systeme, bei denen die Frequenzanpassungen mit elektrischen Bauteilen (Kondensatoren, Widerstände usw.) vorgenommen werden.

Aber wie oben schon angedeutet, wird das in Prospekten und im Verkauf anders benutzt und 'aktiv' meint dort meist "self powered", also einen eigenen Verstärker innerhalb des Lautsprechergehäuses.

Gute Lautsprecher/Passiv-Boxen zum Auflegen OHNE viel Bass/Druck?

Kann mir jemand erklären, was in der Beschreibung eines Lautsprechers angibt, wie viel Druck und Bass ein Lautsprecher hat? Ich hatte mir gerade Aktivlautsprecher DJ-S-DJ60X geholt, aber die haben für meine Mietwohnung viel zu viel Druck und Bass, was zwar für einen selbst cool ist, aber nicht gut, wenn man die Wohnung behalten will, weil meine Nachbarn sich immer beschweren. Ich möchte jetzt andere kaufen mit denen man trotzdem gut Mixe machen kann, die aber weniger Bass/Brummen erzeugen.

  1. Empfehlung? Achtung: Will auf Passiv-Boxen umsteigen