PA Anlage ohne aktive Weiche?

3 Antworten

Reichen würde es bestimmt. Habe noch nie irgendwelche Frequenzweichen irgendwo installiert und war bisher mit dem Ton vollauf zufrieden. Weder im Auto, noch bei meiner Surround Anlage im Heimkino hab ich da mehr gemacht, als möglichst dicke Kabel zu verwenden. Wenn man auf High end steht, dann kann man das aber gerne machen. Mir wär's zu teuer.

bei teureren Boxen gibt es einen Schalter für den Aktivbetrieb der Topteile. Das ist aber gar nicht nötig.

Meist wird aktiv getrennt zu den Subwoofern, wenn die Bässe keine interne Passivweiche haben

In den allermeisten Fullrange Boxen sind innen bei 12/ 1" die Passivweichen integriert

Also keine aktive Weiche

Sollte so sein, bzw. funktionieren, ja. Ansonsten müssten Hoch- und Tieftöner der Lautsprecher ja getrennte Signaleingänge haben.

Ich würde es einfach ausprobieren. Halt vorsichtig aufdrehen, nicht direkt Vollgas, dann hörst Du es schon.

Wenn Du es genau wissen willst, brauchst Du die techn. Dokumentation der Lautsprecher, oder Du mußt sie aufschrauben.

Woher ich das weiß:Hobby