Wie verklickere ich es meinen Kameraden?

3 Antworten

Von Experte CreeperNicol bestätigt

Das ist ganz einfach: Du erklärst (am besten schriftlich) der Wehrführung Deinen Austritt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Anwärter nach einigen Wochen oder Monaten feststellen, dass die Arbeit in der Freiwilligen Feuerwehr nichts für sie ist. Dafür ist das Anwärterjahr ja da.
Es ist auch nicht unüblich, dass ehemalige Jugendfeuerwehrleute nach 8 Jahren JF dann in der Einsatzabteilung feststellen, dass das nichts für sie ist. Denn der Einsatzdienst ist halt nochmal eine ganz andere Hausnummer.

Und: In den meisten Bundesländern wirst Du eh nicht aus dem Anwärterjahr in den Einsatzdienst übernommen, wenn Du die Truppmannausbildung nicht bestanden hast... denn das ist in vielen Feuerwehrgesetzen Gundvoraussetzung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

felo96 
Beitragsersteller
 21.01.2023, 21:17

Ja ich weiß, das haben die mir auch gesagt (Thema Einsätze und Voraussetzung Truppmann 1). Hm stimmt. Es gab da ne Klausel. 1 Jahr auf Probe.... Ich mach das schriftlich. Das ist eine gute Idee. Danke.

Du erklärst denen das die freiwillige Feuerwehr scheinbar doch nicht das richtige für dich ist.

Es macht einfacher keinen Sinn noch länger dran festhalten wenn du jetzt schon merkst das du nicht vorran kommst oder das es mit deinem Job nicht zusammen passt.

Du bist sicher nicht der einzige dem es so geht, das werden die anderen schon verstehen.

felo96 
Beitragsersteller
 21.01.2023, 20:47

Naja du wirst überrascht sein. Bei der letzten Jahresversammlung habe ich es angesprochen das ich nicht weiter machen möchte. Sie haben es ignoriert und mich eingewickelt und solange beredet bis ich gesagt habe ich mache doch weiter. Ich fühle mich (bitte nicht falsch verstehen) wie in einer Sekte. Einmal drin, nie wieder raus. Ich wollte mich wirklich gemeinnützig engagieren, weil ich das vorher noch nie tat. Aber freiwillige Feuerwehr ist anspruchsvoll. Man ist ja laut Richtlinien verpflichtet Lehrgänge mitzumachen wenn man drin ist.

TaaTaa55  21.01.2023, 20:57
@felo96

Sprich am besten mit deinem Vorgestzten unter vier Augen. Du kannst dich ja drauf beziehen das du es schon mal angesprochen hast und es dir reiflich überlegt hast.

Frag ihn welchen Nutzen du fürs Team hast ohne die Prüfungen, ohne Motivation oder die nötigen Lehrgänge.

Bitte ihn ausdrücklich darum deine Entscheidung zu akzeptieren und dir nicht (schon wieder) reinzureden.

Es gibt viele Möglichkeiten sich ehrenamtlich oder gemeinnützig zu engagieren. Da findest du bestimmt etwas das dir mehr liegt.

felo96 
Beitragsersteller
 21.01.2023, 20:58
@TaaTaa55

Das war mein Vorgesetzter. Er ist der Ortswehrführer.

Geh zu deiner Wehrführung und teile ihnen deine Entscheidung mit.

Denn gibst du deine Uniformen ab und das wars

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

felo96 
Beitragsersteller
 21.01.2023, 21:06

Okay. Es scheint also es gibt keinen sanfteren Weg. Kleidung ist ja standardmäßig in der wache. Ein paar Bücher hab ich die ich noch abgeben müsste.