Neu in der Feuerwehr?
Hey, ich bin vor kurzem der Freiwilligen Feuerwehr beigetreten und mache Mitte Oktober meinen Truppmann 1. (Ich bin 16 und werde bald 17:)
Soll ich schon Anfangen sehr viel zu lernen damit ich in der Feuerwehr mitkomme (& und natürlich meinen Lehrgang bestehe?)
Ein Freund meinte ich müsste jetzt mich sehr anstrengen und sehr viel lernen. Was meint ihr? Und wie fange ich an? Ich kann wirklich (noch) nichts:)
5 Antworten
Mein Sohn ist erst 15 und hat bislang nur die Jugendflammen gemacht (und eine Leistungsspange?) und hat dafür nichts groß lernen müssen. Das war halt alles Thema der Dienstabende und dann lief das.
Truppmann wird ähnlich sein. Wenn man bei den Dienstabenden ist und beim Lehrgang aktiv teilnimmt, dann läuft das schon.
Sei bei den Diensten und nehme alles auf und versuche es zu verinnerlichen.
Klar kannst du jetzt anfangen die FwDV auswendig zu lernen, ob das am Ende sinnvoll ist möchte ich bezweifeln.
Ja der Truppmann ist viel Wissen was vermittelt werden soll, aber es ist auch keine Raketenwissenschaft. Und Lehrgangsbester gibt es auch nicht. Lerne einfach Lehrgangsbegleitend, das reicht in der Regel aus.
Die Feuerwehr die sich immer und überall zu 100 % an alle FwDV hält werfe den ersten Stein.
Von daher, ja wer die vorher auswendig lernt, hat es vermutlich schwerer als jemand der das nicht gemacht hat.
Sei interessiert und aufmerksam - dann läuft das alles schon.
Ich habe gerade in der Anfangszeit neben den regulären Diensten auch jeden freiwilligen und Sonderdienst mitgenommen - und dabei sehr viel gelernt, weil man dort meist in deutlich kleineren Gruppen arbeitet.
Alles weitere bekommst Du dann im Lehrgang vermittelt.
Nein, du musst nichts lernen. Vor allen bringt es dir nicht viel. Feuerwehrausbildung ist nur vergleichsweise wenig theoretische Ausbildung und viel Praxis und diese Aussagen wie "sehr anstrengen und sehr viel lernen" ist quatsch. Um bei der Feuerwehr einen Lehrgang nicht zu bestehen, dafür muss man sich wirklich schon sehr sehr viel mühe geben.
Ausnahmen bestätigen halt immer die Regel, aber wovon reden wir hier? Fällen im Promillebereich vermutlich.
Also ich bin wirklich sehr schlau und engagiert, außerdem bin ich schon im Katastrophenschutz:D
Genau darum bist du für den Lehrgang angemeldet. Für die Grundausbildung benötigt man keine Vorkenntnisse.
Habe ich auch immer gedacht
Aber ich habe letztes Jahr jemanden vom Maschinistenlehrgang nach Hause geschickt ohne das er diesen bestanden hat.