Feuerwehr Maschinistenausbildung?

2 Antworten

Das kann dir nur dein Ausbilder beantworten. Die Ausbildung ist zwar nach FwDV 2 bundesweit mehr oder weniger gleich, aber die Punkte bei der Lernerfolgskontrolle nicht unbedingt.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Du bist in der Theorie durchgefallen weil weniger als 50%.

Sollte mich sehr wundern wenn dein Ausbilder dich mit so wenig Grundlagen-Wissen bestehen lässt.

minimax44
Fragesteller

Gibt es da nachprüfungsverfahren mir sind meine Fehler im Kopf aufgefallen als ich aufm Rückweg war das waren schlampige fehlen und einfach nur dumme

26Sammy112  12.09.2021, 09:28
@minimax44

Auch das handhabt jeder Stadt-/Kreisfeuerwehrverband individuell.
Bei vielen wirst du wahrscheinlich bei einem der nächsten Lehrgänge dann die Theorieprüfung neu schreiben müssen. Bei anderen gibt es vielleicht einen gesonderten "Nachschreibe-Termin" oder man bietet Dir eine mündliche Nachprüfung an oder sowas. Aber es gibt sicher auch Ausbildungsstellen, wo man darauf besteht, den kompletten Lehrgang zu wiederholen...
Also einfach mal das Ergebnis abwarten und dann ggfs. mit den Ausbildern darüber sprechen, wie es nun weitergeht.

das waren schlampige fehlen und einfach nur dumme

Naja... jeder kann im Eifer des Gefechts mal was falsch machen.
Wenn aber mehr als die Hälfte der Fragen falsch beantwortet sind (= durchgefallen), dann kann man da eigentlich nicht mehr von "Flüchtigkeitsfehlern" sprechen. Dann hast Du entweder die Prüfung abolut nicht ernst genommen, oder Du warst Dir fachlich einfach noch zu unsicher.