Führerschein - Theorie oder Praxis, was war schwieriger?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Praxis 67%
Theorie 33%

11 Antworten

Praxis

Für die Theorie musst Du halt einfach lernen, da hast du es selbst im Griff! Bei der Praxis, kann immer unerwartet etwas passieren, das Du nicht beeinflussen kannst und Du reagierst dann falsch. Vor Radfahrern, die bei rot noch drüber fahren oder sich vorbeischlängeln hatte ich am meisten Angst in der praktischen Prüung. Zum Glück hat es dann geregnet, so waren weniger Radfahrer auf der Strasse:-) Ich habe es dann auf Anhieb geschafft. Viel Glück und Erfolg für die Prüfung!

Praxis

Das ist bei jedem anders, mancher ist praktisch einfach besser, mancher in der Theorie.

Mir faellt Theorie ziemlich leicht, da hatte ich auch keine Angst davor und ich habe da keine Pruefungsangst, das ziehe ich durch, wenn es nicht klappen sollte, dann notfalls noch einmal.

Praktisch und muendlich hingegen ist fuer mich furchtbar. Da muss ich spontan antworten oder reagieren. Und wenn ich mich beobachtet fuehle, dann kriege ich gar nichts hin, ich schwitze, habe Herzrasen, mir ist schwindelig.

Von daher mache ich lieber 100 theoretische Pruefungen als eine Praxispruefung. Aber da muss man halt auch durch und beim 2. Anlauf habe ich es auch geschafft. Der Pruefer hatte dieses Mal die ganze Zeit intensiv mit dem Fahrlehrer privat geredet und ich hatte so nicht das extreme Gefuehl, beobachtet zu werden, auch wenn das sicher genauso der Fall war.

Du machst das schon.

Eigentlich ist beides nicht schwer. Theorie ist eine Sache der Vorbereitung , Praxis eine Sache der Konzentration. Viel Glück übrigens.

Praxis

Ich glaube da gibt es keine eindeutige Antwort drauf, da jeder das anders erlebt bzw. andere Stärken hat. Ich zum Beispiel fand die Theorie total einfach, da die Fragen ja vorher bekannt sind um ich die Antworten im Schlaff hätte aufsagen können. Bei der praktischen Prüfung hab ich verschiedene Erfahrungen gemacht. Beim Auto wahr ich nervös, weil man ja nicht genau weiss, wo der Prüfer hin will und ob man da auf alles achtet etc., hat aber trotzdem geklappt.

Dagegen fand ich die praktische Prüfung für Motorrad wiederum einfach, da man dabei weiß, wo man hinfährt (zum Übungsplatz) und man die Strecke kennt.

Aber wie gesagt empfindet das jeder anders. Außerdem hängt es auch von der Laune des Prüfers ab.

Aber du schaffst das schon ^^

Praxis

Wenn man schon fahren kann, ist die Praxis sehr leicht.

Wenn man aber alles erst lernen muss, dann ist das schon schwer.

Meine 1. Praxis war nix, ich habe die Straßenbahn an der Weiterfahrt gehindert. :-)