Truppmann 2 Ausbildung?

2 Antworten

Wie deine Feuerwehr dir Ausbildung organisiert, kann dir hier keiner sagen, da das individuell ist. Alleine schon, was das zweite Modul der Grundausbildung überhaupt ist, kann sehr unterschiedlich sein.

Woher ich das weiß:Hobby

Schon mal was von der FwDV 2 gehört?

https://hlfs.hessen.de/sites/hlfs.hessen.de/files/2022-09/FwDV%202.pdf

Eigentlich ist die TM 2 mit der Ableistung von 80 h laufender Ausbildung in deiner Einheit erledigt. Es gibt dann nur noch eine Prüfung.

Bei uns wird allerdings noch mal eine Wiederholung von ein paar Stunden gemacht um auf die Prüfung vorzubereiten. Keine Ahnung wie das bei Euch gehandhabt wird.

26Sammy112  20.07.2023, 10:13
Eigentlich

Richtig, "eigentlich"...
Bei uns im Landkreis ist es genau umgekehrt: Der TM 1 wird wehrintern ausgebildet, der TM 2 ist ein Lehrgang beim Kreisfeuerwehrverband mit Abschlussprüfung.