Ich finde keine Ausbildung, die zu mir passt?

4 Antworten

Ich würde dir empfehlen einen Berufswahltest zu machen, bei dem du ein paar Fragen zu deinen Stärken, Schwächen und Vorlieben beantwortest. Bei dem Test hier bekommst du sogar gleich passende Unternehmen vorgeschlagen: https://www.azubiyo.de/berufswahltest/?gclid=CjwKCAiA3KefBhByEiwAi2LDHP1uwiwtwsU2G2K_c4awwZnV9J2_wVUO9YeF756bb5mobQmx3Q_2XRoCSNEQAvD_BwE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yuki2003
Fragesteller

Ich hab schon 2 Coachings und mehrere Tests hinter mir... Bin seit 1,5 Jahren dabei und nichts hilft

TobiasMaler  14.02.2023, 13:57
@Yuki2003

Ich würde dir den Berufswahltest von AZUBIYO wirklich ans Herz legen, denn hier bekommst du angezeigt, zu wie viel Prozent jede einzelne Stellenanzeige im Stellenmarkt zu dir passt. Damit sparst du dir jede Menge Zeit und Mühe bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz. Du kannst dir hier außerdem passende Stellenangebote per WhatsApp oder E-Mail zuschicken lassen, so weißt du schnell Bescheid, wenn es wieder eine passende Stelle für dich gibt: https://www.azubiyo.de/whatsapp/

Yuki2003
Fragesteller
@TobiasMaler

Den hab ich auch schon hinter mir 🙈 aber danke

Vielleicht wäre Forschung was für dich. Da kann man kreativ sein und hat auch genug Rückzugsmöglichkeiten.

Aller Anfang ist schwer. Das gilt auch für den Einstieg ins Berufsleben.

Als hochsensibler Mensch brauchst du vielleicht etwas, wo du nicht ständig im Mittelpunkt stehst, sondern dich auch mal zurückziehen kannst. Daher auch deine kreative Ader. Ich würde an deiner Stelle mal diese Schiene verfolgen.

Lass dir in der Berufsberatung mal deine Möglichkeiten aufzeigen. Vielleicht hast du ja auch eine wissenschaftliche Begabung und da hättest du auch die Möglichkeit, dich zurückzuziehen, und dennoch deine Forschungsergebnisse öffentlich zu präsentieren. Hier gibt es Überschneidungen zum künstlerischen Bereich. Auch ein Künstler arbeitet eine Weile an seinem Werk, bis dann die Ausstellung erfolgt.

Wenn es nicht sozial sein soll, dann sitz dich in Irgendein Büro, bei einem größeren Konsern.

Wenn du Kreativ bist und evtl was eigenes aufbauen willst empfehle ich den Beruf Koch, aber das ist kein sanftes Pflaster.