Fitness Trainer Beruf mit Zukunft?
Lohnt es sich eventuell in diesen Beruf einzusteigen auch finanziell
3 Antworten
Das hängt davon ab, wo bzw. wie du später arbeitest.
Der klassische Fitnesstrainer im Standard-Studio verdient bereits heute nicht so gut. Mindestlohn (bzw. teilweise etwas drüber) ist nicht selten. Zusätzlich wird zunehmend KI integriert, so dass diese Arbeiten des Trainers übernehmen (Trainingsplan erstellen, Anamnese durchführen etc.). Der Trainer wird damit, meiner Meinung nach, eher zum Motivator und zur Schnittstelle zur Technik.
Für Personal Trainer sieht es anders aus. Hier könnte es durchaus, gerade weil der andere Bereich eher unpersönlich wird, einen erhöhten Bedarf an individuellem und eben persönlich angeleitetem Training geben. Hier sehen die Verdienste dann auch besser aus: 100,- auf die Stunde und mehr (als Selbstständer!).
Finanziell lohnt es sich eher nicht.
Wie ich gehört habe ist die Bezahlung ziemlich niedrig und höchstens etwas über dem Mindestlohn. Vielleicht noch etwas Schicht oder Wochenend zuschläge die den lohn etwas aufbessern.
Ansonsten ist der Job aber nicht so schlecht. Bei mir im Fitnesstudio trainieren die Trainer auch gerne mit und das natürlich Kostenlos und auch vielen hübschen Frauen erstellen sie Trainingspläne das ist sicher auch nicht schlecht oder andersherum als Fitnesstrainerin kommst du mit vielen hübschen Männern in Kontakt.
Ich denke zukunft hat es auch noch eine ganze zeit lang.
Ist ähnlich wie in den Supermärkten. Man könnte Kassierer schon lange ersetzen macht es aber nicht weil viele es lieber mögen wenn ein Mensch an der Kasse sitzt und so ähnlich ist es auch im Fitnesstudio.
Ich finde nicht, dass es sich lohnt. Vor allem bei der übertriebenen Menge an selbsternannten "Profi-Fitnesstrainern" und "Experten".