Hat der Beruf des Piloten noch Zukunft? Gehalt, Innovationen, etc.?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flugzeuge fliegen nie autonom. Auch wenn der Autopilot an ist, müssen die Piloten zu 100% immer da sein - gerade wenn sie ein Unwetter umfliegen müssen.

Der Beruf des Piloten wird auch in 100 Jahren noch eine Zukunft haben.

bis zu Deiner Rente wird sowas schon nicht passieren keine sorge

WeltraumVoyager
Fragesteller

Ich bin jetzt 16, bis 62 sind es dann noch 46 Jahre. Da kann vieles passieren…Aber du denkst, ich kann den beruf noch ausführen? Würdest du ihn denn auch an meiner stelle erlernen, oder spricht da für dich noch was anderes gegen?

MenschDNA  03.03.2024, 18:13
@WeltraumVoyager

ja mach es. in 46 jahren wird der Job nicht verschwinden.

es gibt gar nicht viele Piloten, es wäre wirtschaftlich betrachtet gar nicht so viel besser, keine Piloten mehr monatlich bezahlen zu müssen

bei Branchen wo viele Mitarbeiter hingegen sind, wäre es lukrativer

daher kannst du davon ausgehen, dass wenn autonomes fliegen da ist, Piloten immer noch kontrollieren müssen

WeltraumVoyager
Fragesteller
@MenschDNA

Okay! Ja, das verstehe ich und daran denke ich auch. Es sind ca. 22400 Piloten…

Aber wird der Job dann nicht noch einseitiger?

MenschDNA  03.03.2024, 18:16
@WeltraumVoyager

ne, mit jeder neuen Innovation, entstehen neue aufgaben. vermutlich muss man als Pilot neben der allgemeinen Kontrolle, sich auch mit der Technik der KI beschäftigen