Traumberuf nachgehen oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Keins von beidem werden, weil… 56%
Pilot werden, weil… 44%
Kapitän werden, weil… 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht verkehrt seinem Traumberuf nach zu gehen.

Jetzt stellt sich die Frage, was realistischer ist.

Um ein Schiffskapitän zu werden, musst du Nautik studieren. Erst nach einigen Jahren Berufserfahrung auf See kannst du Kapitän werden. Dann bist du erstmal ein Kapitän auf irgend einem Schiff. Nach einigen Jahren kannst du dich bei einem Kreuzfahrtschiff bewerben. Da es nicht so viele Kreuzfahrtschiffe gibt, sind die Chancen dafür nicht so groß.

Um Flugkapitän zu werden, brauchst du erstmal die Pilotenausbildung. Da diese nicht so günstig ist, musst du ein riesiges Darlehen aufnehmen oder hoffen, dass die Fluggesellschaft dir die Ausbildung zahlt. Es gibt viel mehr Flugzeuge als Kreuzfahrtschiffe. Also ist die Wahrscheinlichkeit hier höher, dass es klappt. Aber du brauchst gute Noten und Leistungen, damit du überhaupt einen Platz bei Lufthansa bekommst.

Inkognito-Nutzer   09.03.2024, 16:36

Danke für die Antwort!
Ja, genau daran hapere ich auch.

Schulisch bin ich eigentlich sehr gut drauf und Mathe und Physik mag ich sehr gerne. Englisch auch.

Das Studium zum Nautiker geht noch, aber das hocharbeiten ist schwer. Optimal ist natürlich, wenn man direkt bei einer Kreuzfahrtgesellschaft anfängt…

Ich denke man kann leichter Flugkapitän werden, als normaler Kapitän eines Schiffes. Aber vom Kapitän Trump ich schon länger…

Auch Zukunft ist schwer und die Familie…

Pilot werden, weil…

Ist ein sehr schöner Beruf. Außerdem gehen Kreuzfahrten über sehr viele Tage, Langstreckenflüge dauern aber "nur" so einige Stunden. Es ist auch viel, viel schöner die ganze Zeit in der Luft zu sein, als Tage lang auf dem Meer zu sein. Als Pilot besuchst du auch viel, viel öfter andere Länder, als bei Kreuzfahrten.

Außerdem sind Flugzeuge insgesamt ein viel spannenderes Thema, als Schiffe finde ich.

Inkognito-Nutzer   09.03.2024, 18:20

Okay, danke 😂

Pilot werden, weil…

Will ich auch LH hat ne Top Bezahlung und Mega Job Bedingungen!!! Ich liebe Flugzeuge, dass ist wesentlich spannender

Inkognito-Nutzer   09.03.2024, 11:30

Ich liebe auch Flugzeuge. Aber auch Schiffe 😂

Inkognito-Nutzer   09.03.2024, 11:45
@Mango860

Das ist nicht korrekt 😉

Inkognito-Nutzer   09.03.2024, 11:52
@Mango860

Ein Flug nach Madeira ist ungefähr gleichzusetzen mit einer Woche Kreuzfahrt. So ungefähr, auch runtergerechnet

BERUF kann Hobby zugleich sein. Für mich war es die Musik. - BERUFUNG passiert aus der Gnade Gottes, die man sich nicht aussucht.

Inkognito-Nutzer   09.03.2024, 22:03

Und was würdest du dann wählen?

psimonp  10.03.2024, 12:11

es gibt keine berufung und schon garkeine märchengötter