Wie ist das Leben als Seefahrer?
Moin!
Warum sagen alle immer, das Leben an Bord eines großen Containerschiffes sei langweilig und hätte keinen Charme mehr? Außerdem wird immer gesagt, man verdiene in der Seefahrt kein gutes Geld mehr und man könne nur auf See arbeiten und nicht an Land. Stimmt ihr dem zu?
Ich selbst möchte Nautik studieren und war lange Zeit genau deswegen abgeschreckt. Mir wurde gesagt, das Leben an Bord sei langweilig, man verdiene nichts und es sei einsam und man sehe nichts mehr von der Welt. Nun habe ich mit einem Kapitän gesprochen und mich nochmal sehr intensiv mit dem Thema befasst.
Mir wurde gesagt, man habe an Bord durchaus viel zu tun, gerade als Offizier, da man die Wache alleine bestreite (im Gegensatz zum Kreuzfahrtschiff) und man meistens mit dem Kapitän zusammen nur 4 Brückenoffiziere an Bord habe.
Das Gehalt soll wohl auch okay sein.
Man sieht wohl auch immer noch einiges von der Welt, auch wenn manche große Häfen weiter von den Städten entfernt sind. Dennoch hat man immer mal wieder die Chance, an Land zu gehen.
Sehe ich das richtig? Was sagt ihr zum Leben auf See? Würdet ihr es empfehlen?
Warum rät mir jeder davon ab? Auf welchem Schiff ist es am „spannendsten" (Containerschiff, Kreuzfahrtschiff, Fähre, etc.)?
Ich danke euch für eure Antworten!
5 Antworten
Ich würde den Weg immer wieder begehen. Natürlich gibt es auch langweilige Momente. Ich habe auf einem Schwergutschiff gearbeitet und es nicht bereut. Ich würde mich heutzutage spezialisieren. Schwergut, Offshore oder Forschung. Alles interessante Bereiche. Reine Container sind nicht so meine Sache gewesen.
Später gibt es an Land eine Vielzahl von Berufen die man ausüben kann. Polizei, Zoll, Lotse, Gutachter, Hafenamt usw
Ich meine auf Kabellegerschiffen, Versorger, Errichterschiffe usw
Achso, verstehe. Klingt auch spannend. Sollte man dann dort schon direkt auch die Fahrpraktische zeit während des Studiums abfahren?
Dankeschön
Okay, gut zu wissen. Da muss man sich ja schon gefühlt bald drum kümmern 😅
warum sagen alle immer, das Leben an Bord eines großen Containerschiffes sei langweilig und hätte keinen Charme mehr?
Weil man nurnoch 8-12 stunden im hafen ist und in der Zeit auchnoch arbeiten muss. Der Charme der Seefahrt war es früher die Welt zu sehen. Früher in der Stückgutschiffahrt war man 1-3 Wochen im Hafen, zum Be und Endladen kam eine crew, man hatte also genug Zeit an Land um die Städte und Länder dieser Welt kennen zu lernen. Dies ist jetzt oft nicht mehr möglich
Auf welchem Schiff ist es am „spannendsten“ (Containerschiff, Kreuzfahrtschiff, Fähre, etc.)?
Forschung, Tanker oder Hochsee-Fischerei.
Forschung hat den Vorteil das sie gutes Equipment haben, gute Verpflegung man sieht interessante gebiete. Durch die Forscher an Bord hat man immer abwechselung, entsprechend ist der Frauenanteil auch deutlich höher als in der normalen Seefahrt.
Tanker/Schwergut kommt noch ansatzweise an die Seefahrt von früher heran. Zwar liegt man hier auch keine Wochen mehr, aber wenigstens nicht Stunden sondern Tage. Es ist also fast immer möglich an Land zu gehen wenn man das möchte.
Hochsee-Fischerei, gibt halt mit abstand das meiste Geld.
Ja, das mit der Hochseefischerei stimmt. Aber ich mag nicht so gerne Fisch haha
Mit Sicherheit 100 x aufregender als jeder Schreibtischberuf.
Daher würde ich genau das tun, was du dir vorgenommen hast
Ich finde das spannend. Mein Opa zb war Binnenschiffer.
Nice. Aber ich würde in die Hochseeschiffahrt gehen wollen
Das ist natürlich noch interessanter. Und man kommt mehr rum.
Weil 12 Leute nur mallochen und die Liegezeiten durch Container minimal sind.
Es sind mehr als 12 Leute und man kann doch dennoch mal in die Stadt
Danke für die Antwort! Was kann man denn Offshore als Nautiker machen? Also meinen Sie Offshore-Anlagen oder was genau?