Traumberuf nachgehen oder sicheren Job nehmen? Nautik studieren?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Man kann noch Kapitän werden 67%
Andere Antwort 33%
Kapitän macht keinen Sinn mehr, weil 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man kann noch Kapitän werden

Ganz generell hat man noch keine vernünftige alternative zum Schiff für den Güter verkehr über distanzen auch bzgl. Kosten, Gewicht, Größe usw. Flugzeuge können hier ja nicht einfach mal eben übernehmen bei den Mengen.

In soweit wird es, selbst wenn von Heute auf Morgen alle KReuzfahrten doof finden, weiter Bedarf geben.

In einigen Flüssen gibt es soweit mir bekannt auch Leute die nur für gefährliche Passagen mit fahren und angeben wie die Schiffe zu fahren haben damit die nicht auf Grund laufen. Man könnte also Potentiell auch lokale Arbeitsstellen finden wenn mal die Familienplanung ansteht.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ja, das stimmt. Mich würde zwar mehr der Kreuzfahrtberreich interessieren, da man dann auch noch Interaktion hat und schönere Ziele anläuft, aber natürlich geht auch der normale Container Bereich

Du meinst sicherlich Lotsen. Diese gibt es an (fast) jedem Hafen. Also in Hamburg gibt z.B. es für die Elbe und den Hafen zwei Lotsenstationen. Diese informieren über die Untiefen und Strömungen im Hafen. Jedoch übernehmen Sie nie (bis auf Ausnahme im Panamakanal) die Kontrolle über das Schiff. Sie sind nur Berater.

dieLuka  21.04.2024, 19:38
@WeltraumVoyager

Du kannst ja auch Kreuzfahrt anstreben. Das war nur darauf angelegt das es eben nicht so einfach mal eben abgeschafft wird.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@dieLuka

Ja okay 👍🏻

Ich werde das mal in Betracht ziehen. Ich kenne zum Glück auch zwei Kreuzfahrtkapitäne und im Sommer kann ich evtl. Mit einem auf dem Schiff sprechen 😅

dieLuka  21.04.2024, 19:44
@WeltraumVoyager

Vielleicht kann man da auch nen Praktikum machen? Dürfte sich gut im Lebenslauf machen wenn du schon Seebeine hast.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@dieLuka

Leider nicht. Ich durfte mal auf die Brücke und co. Aber wenn man z.B. anlegt, dürfen nur Personen auf der Brücke sein, die für das Manöver erforderlich sind. Also musste ich (leider) raus.

Ich werde evtl. Im Sommer wieder auf die Brücke kommen. Aber da muss ich mal fragen. Sind halt größere Schiffe

dieLuka  21.04.2024, 21:17
@WeltraumVoyager

Kein Plan ob das deiner Karriere helfen würde aber ein Praktikum in einem weniger sensiblen Schiffsbereich? Und wenns nur Kellnern ist?

Oder in der Zentrale?

Bringt dich zumindest dem alltag näher und du kannt behaupten schon mal ein paar Wochen auf oder in bezug zu Schiffen gearbeitet zu haben.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@dieLuka

Kellnern ist etwas schwieriger. Ich habe Schulter Probleme. Aber ich weiß, was du meinst. Ich interessiere mich leider nur für den nautisch-technischen Bereich 😅. Aber ich war insgesamt schon ein paar Monate auf dem Schiff. Nicht non stop. Aber verteilt auf mehrere Urlaube.

dieLuka  24.04.2024, 23:44
@WeltraumVoyager

Schwer solte es eigentlich nur sein wenn man ne Alternative hat die man auch gut findet. Ansonsten wäre es ja immer die Wahl zw. dem was einem spaß machen würde und "kein plan, was anderes halt"

WeltraumVoyager
Fragesteller
@dieLuka

Ja, die Alternative macht mir sicher auch Spaß und die hat noch den ein oder anderen Vorteile gegenüber dem Kapitän

Man kann noch Kapitän werden

Mach das, wo du auch dir sicher bist dass die Arbeit dir Spaß macht.

Und solange es Ozeane und Meere gibt, werden auch Schiffe unterwegs sein, Kapitäne werden gebraucht.

Sieh selbst, wie lange schon Schiffe existieren und jetzt in einer modernen Welt werden weiterhin Schiffe benötigt.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Ja, das stimmt wohl! Ich meine dann eher, dass KI dann vieles abnehmen wird und man so nicht mehr selber so viel machen muss und irgendwann kaum noch Kapitäne benötigt werden

Maniac05  21.04.2024, 19:42
@WeltraumVoyager

Bis es soweit mal ist, dass eine KI alles fehlerfrei übernimmt, wird es noch mehrere Jahrzehnte dauern. Ein Flugzeug fliegt mit Autopilot, dennoch wird der Mensch selbst noch benötigt. Und bei Schiffen ist es nicht anders, dort gibt es auch den Autopiloten. Dennoch wird der Mensch benötigt.

Vielleicht im 22. Jahrhundert wird man auf Menschen verzichten können, das dauert.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@Maniac05

Ja, mit Flugzeugen kenne ich mich auch genauso gut aus wie mit Schiffen. Pilot war ja mein eigentlicher Traum. Leider bin ich untauglich.

Okay, das ist zum Teil beruhigend

Man kann noch Kapitän werden

Deutsche Schiffsoffiziere werden immer noch gesucht und gebraucht. Du thematisierst u.a. Kreuzfahrten, hier wäre bspw AIDA zu nennen, dort beschäftigt man auch deutsches Personal in der Schiffsführung.

Abgesehen davon ist der Gütertransport breit gefächert, eine Alternative ist der Beruf des Lotsen. Diese werden mittlerweile händeringend gesucht, es wurde diesbezüglich auch schon die Ausbildung usw. vereinfacht.

Wenn man einen beruflichen Traum hat und dieser sich ggf. ergreifen lässt, dann sollte man die Chance wahren, denn oftmals erhält man diese nur einmal im Leben. Schlägt man eine Chance aus, könnte man das später noch bereuen.

Eine weitere Alternative wäre eventuell die Bundesmarine, auch dort erhält man bei Eignung und Tauglichkeit die Chance, zur See zu fahren.

WeltraumVoyager
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ja, das stimmt! Ich würde lieber aber in die Richtung mein Schiff oder Hapag Lloyd gehen 😅 aber das ist ja egal

Das Problem ist ich hatte immer drei Traumberufe. Der eine davon fällt gesundheitlich weg. Bei den anderen beiden schwanke ich aber gerade.

ponter  21.04.2024, 20:25
@WeltraumVoyager

Wie gesagt, oft bieten sich berufliche Chancen nur einmal im Leben.

Man sollte also genau überlegen, ob man diese Chancen nicht wahrnehmen sollte.

Viel Glück!

WeltraumVoyager
Fragesteller
@ponter

Ja, leider 😂

Das ist für mich extrem extrem schwer. Denn beide haben sehr individuelle Vorteile und sind unterschiedlicher denn je

ponter  21.04.2024, 20:47
@WeltraumVoyager

Ich war zwölf Jahre in der Bundesmarine, fuhr jahrelang auf Booten und Schiffen.

Für mich war das damals quasi die einzige Chance, die Seefahrt als Beruf auszuüben, nachdem mein Vater sich entschieden hatte, seinen Fischkutter zu verkaufen (war die richtige Entscheidung). So musste ich meine Pläne damals ändern und entschied mich für die Bundesmarine.

Danach bot sich mir eine Chance in einem Seeverkehrs-Unternehmen, zwar nicht gemäß meiner zuvor erworbenen Qualifikationen, allerdings fahre ich bis zum heutigen Tage zur See, zwischen Skandinavien und Deutschland. Ich wurde umfassend geschult, trage Verantwortung für den gesamten Ladebereich und die Stauung sämtlicher Fahrzeuge usw. und übe damit jetzt einen Job aus, den ich nicht missen möchte.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@ponter

Leider bin ich auch für die Marine untauglich 😂😂

Aber über solche Wege habe ich auch nachgedacht.

Aber bei mir ist es entweder so, ich möchte Kapitän werden, oder ich möchte etwas mit Steuer und Recht machen. Sehr sehr unterschiedlich 😂