Nautischer Offizier Zukunft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Ich Teile Alesqias Antwort gar nicht! Um die Seefahrt steht es für Deutsche Kollegen gerade gar nicht gut. Wir sind im internationalen Vergleich zu teuer. Wer es in die Kreuzfahrt schafft, hat einen sicheren Job und verdient gutes Geld. Ein Containerfrachter ist von mir in meiner aktiven Zeit jedem Kreuzfahrtschiff vorgezogen worden. Die Fracht ist viel einfacher zu fahren. Ne bunte Box beschwert sich nicht...

Cruiser01
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort,

also denkst du das die Nautischen Offiziere auf solchen Redereien wie z.B AIDA oder TUI Cruises auch in 60 Jahren noch einen sicheren Job haben (das Frachtschiff zählt jetzt garnicht ich möchte das nur über Kreuzfahrtschiffe wissen da ich auch weiß das das mit Frachtern als Deutscher sehr schwer ist).

Nochmal Danke ;-)

Seewolf82  23.05.2016, 09:12
@Cruiser01

Ich bin sicher kein Hellseher. Es wäre vermessen von jedem, der behauptet zu wissen was in 60 Jahren in der Seefahrt los ist, aber m.E. sind das die sichersten Jobs... Allerdings sollte jeder eine gewisse Flexibilität an den Tag legen. Soll heißen: Nautiker werden nicht nur für die Kreuzfahrt ausgebildet...

Nautiker sind durch das Anwachsen des Seeverkehrs im Zuge der Globalisierung derzeit gefragt und werden auch recht gut bezahlt.

Ich würde mich aber nicht auf Kreuzfahrtschiffe fixieren.

Du musst dann schon nehmen, was es gibt. Und das ist dann möglicherweise ein rostiger Containerfrachter mit einer Crew aus Philippinos und Kiribatis.

Themisdokles  03.11.2019, 10:11

Die Crew auf Kreuzfahrtschiffen besteht auch größten Teils aus Philipppinos, Inder, Indonesier und Sri-Lanker. Die Europäische Crew ist in der Minderheit.