Führungsposition auf einem Schiff?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im zweifel würde ich mal ne Rederei die dich interessiert anschreiben, denen ein bisschen Honig ums Maul schmieren und fragen was genau man mitbringen sollte um bei denen abc zu werden und wie die chancen da stehen.

Interesse zeigen ist ja nie verkehrt und ggf bekommst du für nen Praktikum o.ä. schon mal nen Fuß in die Tür. Selbst wenn das Parktikum dann z.b. an Land wäre macht sich das sicher gut in den Unterlagen

WeltraumVoyager
Fragesteller

Okay, danke. Das werde ich mal machen. Mich interessieren eigentlich alle deutschen Reedereien 😝(ansonsten hätte ich ja gar keine Chance)

dieLuka  01.09.2023, 21:45
@WeltraumVoyager

Dann such dir erstmal die aus deren Zentrale für dich gut gelegen ist. Das macht Praktika, wenn du den weg gehen willst, einfacher.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@dieLuka

Die sind ja meistens am Meer. Jedoch mag ich MeinSchiff am liebsten, bin mit denen schon oft gefahren

dieLuka  01.09.2023, 21:50
@WeltraumVoyager

Das Meer ist aber nicht ganz klein.

MeinSchiff hat die Zentrale wohl in Hamburg, Aida ist Rostock, das sind fast 200 km distanz.

Phoenix Reisen die online unter Redereien gelistet werden sitzen in Bonn.

nicko cruises sitzen in Stuttgart

WeltraumVoyager
Fragesteller
@dieLuka

An welche e-Mail Adresse würdest du dich denn wenden? Da gibt es ja beispielsweise bei MeinSchiff mehrere und auch eine bin TUI

dieLuka  01.09.2023, 22:03
@WeltraumVoyager

Sieht erstmal gut aus.

Steht ja:

Haben Sie Fragen zu TUI Cruises und/oder unserem Bewerbungsprozess? Auf unserer Karriereseite finden Sie umfassende Informationen und FAQs. Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an FleetHR@tuicruises.com.

Da kommst du vermutlich bei HR = Human Ressources = Personalabteilung raus.

WeltraumVoyager
Fragesteller
@dieLuka

Dann schreibe ich da mal hin, danke und schönes Wochenende :)

Alternativen zu Kreuzfahrtschiffen gibt, die auch nicht so „langweilig“ sind?

Schlepper, Bergungsschiffe, Forschungsschiffe, Eisbrecher, ...

WeltraumVoyager
Fragesteller

Eisbrecher ist ein guter Punkt. Dann kan man auch dieses spezielle Zertifikat fürs einfahren in Polare Gewässer machen und ist direkt für Kreuzfahrtredereien lukrativ, denn nur wenige haben sowas, danke :)