Wie viel sieht ein nautischer Offizier (Arbeiter auf einem Schiff) von der Welt?

5 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Dann solltest Du die Finger von dem Job lassen!

Nautische Offiziere haben genau wie auf See auch im Hafen Dienst, also gehen nach einem Turnus Wache. Danach sind sie meist sehr, sehr froh, die Freizeit ausruhen, sprich schlafen zu können. Da die Hafenfolge mitunter (Europa und Asien) schnell und kurz ist und die Liegezeiten dementsprechend ebenfalls nur wenige Stunden dauern, ist der kluge Nautiker bedacht, die karge Freizeit für seine Recreation zu verwenden, und die spielt ganz sicher NICHT an Land.

Meist sind die Terminals weit vor den Hafenstädten gelegen (Stichwort: Tiefwasserhäfen), wo ohne großen Aufwand zu betreiben, z. B. Baggern etc., die Schiffe festmachen. Von dort bis zur Stadt ist man OHNE Taxi oft und meist hoffnungslos aufgeschmissen, wenn einen nicht ein mitleidiger Stevedore mitnimmt.

Einzige Chance für Nautiker, mal etwas länger an Land zu kommen: Wenn das Schiff wegen Reparaturen länger im Hafen liegen muss, es einen Streik gibt oder von Reede, wo man beispielsweise zur Einphasung in einen neuen Service warten muss, wenn ein Shuttleservice von der Agentur oder Reederei angeboten wird. Oder auch dann, wenn man im Ausland aufsteigen muss und das Schiff nicht rechtzeitig rankommt und man so die Wartezeit angenehm nutzen kann. Ist der Reeder sozial eingestellt, könnte er auch dem Wunsch zustimmen, wenn man im Ausland absteigt, dort vor dem Heimflug noch zwei-drei Tage in einem Hotel (auf eigene Kosten) auszuspannen. Zumindest ist dann der Heimflug schon mal umme. Allerdings ist wegen der Versicherungsfrage (von der Arbeit den 'Nachhauseweg' für private Gründe zu verlassen) diese Möglichkeit selten gegeben.

Summa summarum: Da ist nicht viel oder zumindest nur sehr, sehr wenig, dass man was von Land und Häfen sehen kann. Das war alles früher so, VOR dem Container, als Schiffe noch 1-2 Wochen im Hafen lagen. Das ging so weit, dass man mit guten Kollegen 2-3 Tage Urlaub im Hafen nehmen konnte. DANN sah man was von Land und Leuten. Das ist aber Geschichte. Heute nicht mehr möglich.

Bin selbst gute 42 Jahre zur See gefahren, weiß, wovon ich spreche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Antwort von "blaubeer" ist im Grunde nichts hinzuzufügen.

Wer zur See fahren möchte, um etwas von der Welt zu sehen, ist dort heutzutage fehl am Platze.

Auch bei der Bundesmarine sind die Zeiten vorbei, in denen man bspw bei der Teilnahme an Manövern diverse Auslandshäfen anläuft und dort seine Freizeit mit ausgedehnten Landgängen verbinden kann, wie es jahrzehntelang z.T. möglich war.

Tja, da siehst du nicht so wahnsinnig viel. Es sei denn, du verstehst unter "die Welt" einfach nur die Häfen. Containerschiffe haben eine recht kurze Liegezeit, weil es extrem teuer ist, wenn die irgendwo liegen. Da ist es schwierig überhaupt von Bord zu kommen.

Bei einem Kreuzfahrtschiff hast du schon eher eine Chance dir auch mal was anzuschauen. Die liegen ja meist einen Tag irgendwo rum und wenn du keine Pflichten an Bord hast, dann kannst du auch mal an Land.

Aber schau doch einfach mal bei entsprechenden YouTube-Kanälen oder Insta-Accounts. Da sind einige Menschen die auf Schiffen arbeiten. Frag die doch mal

Containerschiffe haben Liegezeiten von einem halben bis einen Tag.

Da ist viel zu tun in der kurzen Zeit.

Für Sightseeing ist da kein Platz.

Kreuzfahrtschiff ist nicht viel besser.

Viel, sehr viel.

Du bist ja ständig in Häfen und da liegst du auch mal 1-2 Tage und tust nix ausser sightseeing mit Freunden aus der Crew.

Allerdings siehst du bei seeeeehr großen Schiffen auch nicht soooo viel. Im Mittelmeer z.b. können die größten nur 7 Häfen anlaufen.

Fragerunde12
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Sprichst du etwa aus Erfahrung?

ponter  03.12.2022, 13:52

Auf Frachtschiffen sieht der größte Teil der Besatzung in den meisten Häfen nichts weiter als Containerkräne und andere Frachtschiffe, in teilweise recht kurzen Liegezeiten.

Dazu mal die Antwort von "Blaubeer" beachten.