Was kann ich mit einem nautikstudium machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Uni, die einen solchen Studiengang anbietet, beschreibt auf ihrer Webseite auch, was man damit im Berufsleben anfangen kann. Also google einfach mal nach "Nautik Studium" oder "Nautik Bachelor" und wenn du dann den Studiengang irgendwo an einer Uni findest, musst du halt mal Zeit investieren und dich durch die Infos wühlen und ausführlich lesen. Sowas gehört quasi auch schon zum Studium ;)

Oh man Leude... Wer keine Ahnung hat, der sollte einfach mal sitzen bleiben!

Also: Beginnen wir mal mit einem Zitat von Wikipedia "Nautik ist die Schifffahrtskunde, insbesondere die Lehre von der Führung eines Schiffes (Steuermannskunst). Das Wort wurde in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts entlehnt aus dem griechischen nautike." Da hätte man auch selbst mal gucken können, um nämlich rauszufinden, dass du entweder Nautik ODER Schiffsbetriebstechnik studierst um dann entweder Kapitän ODER Schiffsbetriebsingenieur zu werden! Es gibt zwar gewisse Möglichkeiten Beides zu studieren, aber persönlich würde ich davon abraten.

Jetzt zu den Perspektiven: Mit dem Studium der Nautik machste also einen "Führerschein", erwirbst aber gleichzeitig einen Bachelor-Abschluß. Im Klartext heißt das, dass du eben nicht bloß Truckerfahrer auf See wirst, sondern eine fundierte, sehr breit gefächerte Ausbildung bekommst. Du kannst also, insbesondere, wenn du n bisschen Seeerfahrung gesammelt hast, z.B. als Besichtiger bei Ladungsschäden anfangen, in einer Versicherung landen oder, ganz klassisch, Lotse werden.

Die Krise in der Schifffahrt, damals durch die USA-Bankenkrise ausgelöst, ist aber immer noch nicht überstanden. Die Jobaussichten derzeit sind nicht gerade rosig!