Werden die Gehälter von Piloten sinken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flugzeuge werden sicherlich noch 100 Jahre mit Piloten fliegen. Einen Co-Piloten wird es in dieser Zeit immer geben - z.B. aufgrund medizinischer Notfälle etc. - daran wird sich, bis Flugzeuge 100% autonom fliegen können, nichts ändern. Die Gehälter von Piloten werden in dieser Zeit entweder konstant bleiben oder steigen, nennenswert fallen werden diese bestimmt nicht. Das war bereits die vergangenen 30 Jahre so und wird auch so bleiben. Pilote bekommen nämlich nicht nur für Ihre Fähigkeiten Geld, sondern auch für Ihre Verantwortung. Flugzeuge werden in Zukunft immer mehr Passagiere befördern müssen, was für einen Piloten mehr Verantwortung bedeutet, was dann auch besser bezahlt wird.

Das ist das selbe wie mit meinem Beruf "Air traffic controller". Ich werde zwar auch dafür bezahlt, dass der Beruf anspruchsvoll ist, jedoch vor allem dafür, dass ich sehr viel Verantwortung trage. Nicht viele Menschen würden für wenig Geld einen Beruf mit so viel Verantwortung wie "Pilot" oder "Air traffic controller" nachgehen. Daher werden diese Gehälter auch so lange so hoch bleiben, bis diese Berufe in Ihrer Funktion insgesamt verschwinden.

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 16:00

Danke! Das denke ich selber auch! Es ist auch gut. Piloten sind ja zudem auch oft tagelang weg und tragen enorme Verantwortung. Beides ist nicht ohne und dafür finde ich das Gehalt gerechtfertigt

ich denke aber nicht, dass die Flugzeuge noch größer werden. Der A380 war auch nicht so lukrativ….(auch wegen Verbrauch - ich weiß)

über deinen Beruf habe ich auch nachgedacht, fand dann aber den Piloten doch spannender xD

0
MattHanson  26.03.2024, 16:30
@Inkognito-Fragesteller
ich denke aber nicht, dass die Flugzeuge noch größer werden. Der A380 war auch nicht so lukrativ….(auch wegen Verbrauch - ich weiß)

Ich spreche hier nun auch nicht wirklich von den nächsten 30-60 Jahren. In dieser Zeit wird sich aber einiges - gerade bezogen auf Effizienz der Triebwerke und Gewicht der Materialien von Flugzeugen - tun. Das ist ein Punkt, der zweite bezieht sich auf die "Sicherheit am Himmel". Bereits aktuell gibt es zu viele Flugzeuge auf den "Hauptlinien" was eine Koordination immer schwieriger gestaltet. Bis 2050 sehen wir eine Zunahme von rund 44%.

0
Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 16:32
@MattHanson

Jo, es wird voll oben im Himmel. Das stimmt. Flugzeuge fliegen immer enger beieinander

Denkst du dennoch, es werden mehr Piloten benötigt. Gerade weil es zu eng werden könnte? Es sollen ja auch viele alte Piloten in Rente gehen

0
MattHanson  26.03.2024, 17:06
@Inkognito-Fragesteller
Denkst du dennoch, es werden mehr Piloten benötigt. Gerade weil es zu eng werden könnte? Es sollen ja auch viele alte Piloten in Rente gehen

Die Anzahl Piloten wird in den kommenden Jahrzehnten noch eine Weile lang zunehmen. Erst an diesem Punkt, an dem der Pilot seine Funktion - ein Flugzeug zu fliegen - verlieren sollte, würde diese Zahl nennenswert verringert werden. Bis dahin wird der Beruft "Pilot" eher mehr nachfrage erhalten aufgrund des zunehmenden Flugverkehrs. Der Beruf "Pilot" ist meiner Meinung nach, für dieses Jahrhundert noch sehr zukunftssicher.

0
Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 18:14
@MattHanson

gut zu hören 😅

Also kann ich noch „unbesorgt“ Pilot werden? Und mit einem adäquaten Gehalt rechnen?

0
CodeRed911  27.03.2024, 00:57
@Inkognito-Fragesteller

Du sagst der A380 wäre nicht lukrativ. Das ist völlig falsch. Wenn ein A380 von Emirates mit 515 Passagieren von Dubai nach L.A. fliegt verbraucht der 13t Kerosin pro stunde, ca. 200t insgesamt.

für die gleiche Kapazität bräuchte man 2 787 mit je 250 sitzen. Insgesamt wäre der A380 günstiger pro Sitzplatz. Man muss einen A380 nur richtig einsetzten. Emirates fliegt sechsmal am Tag mit Dem A380 nach London und zurück und diese Flüge sind alle voll.

Außerdem sagst du dass es keine Flugzeuge mehr von der Größe des A380 geben wird. Eine neues Flugzeug in der Größe der 747-400 ist aber in 10-20 Jahren durchaus realistisch. Der Luftverkehr weltweit wächst jedes Jahr enorm. Wenn es dann keine großen Flugzeuge mehr gibt ( nur noch 270 Sitzer usw.) sinkt die Kapazität, sprich das Angebot und die Preise steigen. Das will niemand.

0
Inkognito-Nutzer   27.03.2024, 14:22
@CodeRed911

Warum hast du meinen Kommentar gemeldet?

0
CodeRed911  27.03.2024, 14:35
@Inkognito-Fragesteller

Weil du behauptest ich würde/ hätte mich als Pilot ausgegeben, was nicht stimmt. Das wäre Berufsanmaßung und Strafbar.

Außerdem hast du gesagt ich würde nur über Halbwissen verfügen. Ich sage jetzt nicht, dass ich auf dem Wissensstand eines Piloten bin, aber ich habe durchaus Ahnung von der Luftfahrt.

Der Eest deines Kommentars war einwandfrei.

Ein Flugzeug mit der Kapazität der 747-400 ist durchaus realistisch. Aber genau wie du schätze ich, dass dieses weder 4 Triebwerke noch 2 Decks haben wird.

Obwohl, wenn wir zum Thema wasserstoffantrieb gucken, 4 oder mehr Triebwerke nicht ausgeschlossen sind.

0
Inkognito-Nutzer   27.03.2024, 14:39
@CodeRed911

Ich kenne mich auch mit Luftfahrt aus. vier Triebwerke sind auf jeden Fall nicht mehr lukrativ. Bei Wasserstoff muss man schauen, die Forschung hat aber auch nichts gutes ergeben. Die letzten Versuche sind meistens abgestürzt. So auch das Pilotprojekt

Das bleibt spannend, aber ich denke nicht, dass dies die Option wird.

Die Kapazitäten von so ungefähr 350-400 Passagieren sind auf jeden Fall realistisch. Man könnte auch eine Art A340 mit nur zwei Triebwerken bauen. Also von der Länge, wäre aber sparsam und könnte Passagiere transportieren. Also noch ein paar mehr Sitzplätze dann. Sodass man auf 350 kommt

0
Inkognito-Nutzer   27.03.2024, 14:41
@CodeRed911

Ich habe dich übrigens darauf hingewiesen, dass das illegal ist

0
CodeRed911  28.03.2024, 00:39
@Inkognito-Fragesteller

Sorry, du verwechselst mich. Ich hab mich nie als Pilot ausgegeben.

Zurück zum Thema.

Obwohl auch viele studien flugzeuge der zukunft mit 4 oder mehr triebwerken sehen, gerade da zum beispiel Elektroantriebe nicht so stark sind wie konventionelle Triebwerke.

Das Fully Electrical Concept von Airbus im Rahmen der ZeroE Kampagne verfügt zum Beispiel über 6 elektromotoren.

0
Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 08:56
@CodeRed911

Korrekt, jedoch sehe ich Elektro auch nicht wirklich für die Zukunft. Alleine bei Autos klappt das noch nicht. Man wird vorerst bei den üblichen Triebwerken bleiben und nur mal testen. Es gibt ja auch schon Pilot Projekte bei denen es eine 50:50 Aufteilung der Triebwerke gibt. Sowas kann ich mir eher vorstellen

0
CodeRed911  28.03.2024, 14:44
@Inkognito-Fragesteller

Kurzfristig und Mittelfristig wird man wahrscheinlich nicht auf neue Triebwerke sondern Kraftstoffe wie SAF setzen. Da ist man ja auch schon relativ weit.

Obwohl ich elektro nicht abschreiben würde. Es gibt ja zum beispiel schon das versuchsflugzeug Eviation alice, das vollkommen elektrisch angetrieben auch schon Probeflüge absolviert hat und von dem DHL und Global X einige Exemplare bestellt haben.

0
Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 15:09
@CodeRed911

Ist von denen nicht eins abgestürzt?

0
Inkognito-Nutzer   28.03.2024, 20:22
@CodeRed911

Viellicht habe ich mich da auch vertan

0
CodeRed911  28.03.2024, 23:44
@Inkognito-Fragesteller

alles guut. Respekt übrigens! Du bist einer der wenigen hier die WIRKLICH ahnung von der Luftfahrt haben und nicht einfach nur Wkipedia Texte kopieren oder ChatGPT benutzen.

0
Inkognito-Nutzer   29.03.2024, 06:35
@CodeRed911

Danke! Ich kenne mich mit der Luftfahrt doch sehr gut aus 👍🏻, du aber auch. Ich habe mich damit oft auseinandergesetzt

0
Inkognito-Nutzer   29.03.2024, 16:17
@CodeRed911

Bei mir z.T. Auch.

0

Ein gehalt von 265.000€ ist schon schwer zu erreichen. Da muss man schon einige Jahre als Kapitän auf dem Buckel haben. Aber dann wird es realistisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie
und theoretisch könnte es schon ein 1 Mann Cockpit geben. 

Nö, könnte es nicht. Nicht einmal theoretisch. Im Passagiertransport ist menschliche Redundanz vorgeschrieben. Und das wird auch nicht geändert.

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 15:46

Deswegen ja eben nicht.

Aber es wurde erst letztens geprüft, ob sowas geht und abgezeichnet werden könnte

0
Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 15:54
@wiki01

Nach meinem Wissensstand schon. Auch von ESA und co

0
wiki01  26.03.2024, 16:46
@Inkognito-Fragesteller

Entscheidend ist da die ICAO. Wenn du einen "Wissensstand" hast, würde mich eine Quelle interessieren.

0
Inkognito-Nutzer   27.03.2024, 08:45
@MattHanson

Das meine ich und dem hat sich auch die DFS angenommen und gesagt, es wird geprüft. Ergebnis waren die von dir angesprochen Testflüge. Aber für airliner fehlt dabei immer noch die Redundanz

0