Ist der Beruf gleisbauer bei der deutschen Bahn ein Beruf mit Zukunft?

3 Antworten

Wenn sie wirklich alle Gleise modernisieren wollen und auf den neuesten Stand bringen wollen, dann wird dein Enkel noch bis zur Rente Gleisbauer sein können.

Ebenso nutzen sich die Gleise ja auch ab und müssen wiederum erneuert werden. Gerade die Herzstücke der weichen sind sehr anfällig und da braucht man ständig einen Gleisbauer.

Roboter werden in naher Zukunft nicht die wichtigen Aufgaben erfüllen können, da sie auch auf heutigem Stand nicht so flexibel sind wie ein richtiger Arbeiter. Und selbst wenn das mal kommt, braucht auch der Roboter einen der ihn überhaupt sagt, was er zu tun hat.

Ich denke das ein Gleisbauer aktuell und auch in den nächsten Jahrzehnten noch ein sehr gefragter Beruf sein wird.

...und wenn alles saniert ist, kann man wieder am Anfang beginnen. :)

Der Gleisbauer ist ein sehr sicherer Job, da die Baustellen nie ausgehen werden und die Automatisierung eines solchen Berufs ziemlich unmöglich ist.

Hallo!

Nun, ich denke es wird IMMER genug Arbeit geben im Bereich Gleisbau, soviel ist sicher! Das Streckennetz ist fast 40.000 Kilometer lang und da ist immer was zu tun!

Also von daher absolut Zukunftssicher!

Was das Thema Automatisierung angeht: Ja, möglich das in Zukunft sehr viel von Maschinen erledigt wird, aber diese müssen dann auch gewartet, programmiert und beaufsichtigt werden, also auch mehr als genug Beschäftigung für alle.

Wenn du also Lust hast zu diesem Beruf, denke mal das die Zukunft gesichert sein wird und du nebenbei ja auch Möglichkeiten bekommst im Konzern aufzusteigen wenn du gut bist in deinem Beruf.

Die Bahn hat also Zukunft!

Hoffe konnte helfen, viele Grüße