Abitur-Studium-Master?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Was wäre der beste Weg, um dieses Ziel zu erreichen?

Abitur, Bachelorstudium, Masterstudium, einige Jahre Berufserfahrung.

Was das Abitur angeht: Es ist zum Zugang zum Studium technisch egal, welche Fächer du belegt hast. Solange auf dem Abiturzeugnis dann was von "allgemeine Hochschulreife" steht, kannst du auch mit Leistungskursen in Sport, Musik und Religion ins IT-Studium gehen. Aber du solltest für alles im Informatik-Bereich damit rechnen, dass Mathe und Englisch auf Abiturniveau als bekannt vorausgesetzt werden. Sprich: Wenn du diese Fächer aus irgendwelchen Gründen nicht im Abitur belegen willst, wirst du sie dir halt eigenständig aneignen müssen.

Auf den Webseiten mancher Universitäten sehe ich verschiedene IT-Studiengänge wie Cybersecurity, Wirtschaftsinformatik, Informatik usw. Kann man all diese Themen in einem Studium kombinieren oder sich in mehreren Bereichen ausbilden?

Wenn du dir die genauen Inhalte jener Studiengänge mal anschaust (Modulhandbuch/-Tafel und Modulbeschreibungen), wirst du feststellen dass die Überschneidungen zwischen Studiengängen mit unterschiedlichen Namen sehr groß sein können. Teilweise sind zwei Studiengänge zu 95% deckungsgleich, aber an der einen Hochschule wollte man dem Studiengang unbedingt einen besonderen Namen geben.

Kurz gesagt: Halte dich weniger am Namen des Studiengangs auf und schaue eher nach den Inhalten.

Oftmals sehen Studienprogramme auch Wahlmodule vor, wo man sich dann überlegen kann was man macht. Da kann man natürlich auch, ohne dass dies dann in die Endnote zählt, einfach alle Optionen abarbeiten oder auch komplett studiengangsfremde Module abschließen, um später mal bei einem Vorstellungsgespräch sagen zu können "jo, das habe ich auch mal gelernt".

Jemand, der es im Fachgebiet wirklich drauf hat, wirst du aber erst mit der Berufserfahrung, die du nach dem Abschluss in entsprechenden Positionen sammelst.

Inkognito-Nutzer   19.01.2025, 19:00

Danke dir. Wo kann ich eigentlich mein Praktikum während des Studiums machen? Ich weiß nicht ob du dich in dem Bereich Cybersecurity auskennst, aber weißt du eventuell trotzdem eine gute Praktikumsstelle?

Inkognito-Nutzer   20.01.2025, 16:51
@RedPanther

Danke dir trotzdem

Abitur machen mit Mathe Leistungskurs. Englisch ist ebenfalls wichtig.

Alles Weitere dauert ja noch einige Jahre, bis das relevant wird.