Duales Studium! Wann bewerben!?

7 Antworten

Normalerweise bewirbt man sich mit dem Zeugnis der 11. Klasse. Du musst aber höllisch auf die Bewerbungsfristen der eigenen Unternehmen/Organisationen achten, da manche bereits relativ früh ihre Frist setzen. Bei Sozialpädagogik kenne ich mich jetzt nicht aus, aber im kaufmännischen-/Bankensektor sind die Fristen oft schon im Juni/Juli und das Zeugnis muss nachgereicht werden. Auch auf eine rechtzeitige Hochschulbewerbung sollte geachtet werden, die ist aber erst einige Monate vor dem Studienbeginn fällig.

Das kommt auf die Stellenausschreibung an. Welches Angebot hast du denn? In unserer Stadtverwaltung war eine Ausschreibung beispielsweise für eine Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt ab dem 01.09.2016. Da ist der Bewerbungsschluss bereits am 05.06. - also noch VOR Ausgabe der Zeugnisse.  Es kann durchaus sein, dass du dich JETZT schon bewerben musst. Das kommt aber einzig und alleine auf das Angebot an.

Hey,

der Bewerbungszeitraum beginnt in der Regel 1 Jahr vor Ausbildungsbeginn (also meistens im Herbst). Du solltest dich natürlich schon vorher informieren. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst, solltest du 1,5 Jahre vorher anfangen. Genauere Infos zum Bewerbungsverfahren findest zum Beispiel hier: http://www.wegweiser-duales-studium.de/bewerbung/

joe2401
Fragesteller

Dankeschön werde mich mal auf der Seite erkundigen

Ich habe mich knapp über ein Jahr vorher für meinen dualen Studienplatz beworben. Als Zeugnis nimmst du einfach das aktuellste. :)

joe2401
Fragesteller

Ok danke. Muss ich dann extra noch eine Bewerbung an das Unternehmen schicken bzw muss ich das vorher machen ?

Moldei  25.05.2015, 22:08

Bewerbung am besten jetzt losschicken! Diese ist das wichtigste und oftmals noch wichtiger als deine Noten. Denn einen Platz zu bekommen ist alles andere als leicht. Also gib dir Mühe :)

Du solltest dich mindestens ein jahr vor deinem abschluss anfangen zu bewerben. Im sozialen bereich könntest du evtl vor deiner Bewerbung ein Praktikum absolvieren das bringt die viele plus Punkte bei den arbeitgebern...