Ab wann braucht man deltaprüfung?

2 Antworten

Hey Sophie,

wie dus schon sagst, mit einem Abitur (Allgemeine Hochschulreife) brauchst du die Deltaprüfung nicht. Falls du eine Fachhochschulreife oder fachgebundene Hochschulreife hast und an der DHBW studieren möchtest, steht die Delta Prüfung noch vor dir.

Diese Prüfung ist echt nicht ohne und du solltest dich aufjedenfall intensiv vorbereiten! Es kommen nämlich Aufgabentypen dran, die man so in der Schule noch nie hatte...

Meine Freunde und ich haben uns mit dem Arbeitsheft von PlanToDelta vorbereitet und glücklicherweise alle auch beim ersten Versuch bestanden.

Viel Erfolg :)

Delta–Prüfung ist ein Studierfähigkeitstest. Mit einem Delta–Test kann man an einer Universität studieren, wenn man nur einen Abschluss in Fachhochschulreife hat. Es ist eine Hochschulzugangsberechtigung für Universitäten.

Die Delta–Prüfung ist wie ein IQ–Test aufgebaut. Es werden verschiedene Bereiche gemessen:

  • Matrizen
  • Quantitative Problemlösungen
  • Sprachstile
  • Diagramme und Statistik

Mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) kannst du alles studieren. Delta–Test ermöglicht nur eine Zulassung in einem Bachelorstudiengang an der Universität.