Abitur mit 2,5 - Duales Studium? Was ist möglich?

5 Antworten

Ja, auf jeden Fall versuchen! Es ist nicht, wie immer behauptet wird, so, dass im dualen Studium nur Leute mit 1,X-Abitur sind, sondern bunt gemischt, auch Schüler mit 3,X-Abitur können fachlich dafür geeignet sein und die Personaler überzeugen. Es ist nur in den relevanteren Fächern, wie z. B. Mathematik, wichtig, gute Noten zu haben, um zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Dort kannst Du dann unabhängig vom Notenschnitt überzeugen.

Na logo kann man auch mit einem Abischnitt von 2,5 dual studieren. Es kommt nur drauf an, wo du dich bewirbst. Die riesigen Firmen wie BMW, Siemens oder Telekom kriegen so viele Bewerbungen, dass sie nur nach Noten aussortieren. Das wird wahrscheinlich (leider) auch bei großen Banken so sein. Aber bei kleinen Firmen hat man auch mit 2,5 (ist ja gar nicht so schlecht) gute Chancen. Hier in dem Beitrag stehen da auch einie Tipps zu: http://www.wegweiser-duales-studium.de/schlechte-noten-kein-duales-studium/

Wichtig ist auch, dass du dich frühzeitig informierst. Denn genau wie du sind viele Leute mit diesem Abischnitt auf der Suche und kleine Firmen bieten auch nur 1-2 duale Studienplätze an. Also sei schlau - sei schnell - und dann viel Spaß und Erfolg im dualen Studium!

Schwierig aber nicht unmöglich.

Bei den Großbanken bewerben sich sicherlich alle, also versuch es auch bei einer kleineren Bank oder einer nicht so imagestarken Bank. Die Qualität der Ausbildung hängt maßgeblich am Engagement der Ausbilder, nicht an der Größe oder am Image der Bank!

Wenn Du dann noch regional flexibel bist und vor Begeisterung sprühst, dann sollte das schon klappen.

Viel Erfolg beim Bewerbung und Spaß im Dualen Studium!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – selbst studiert

trau dich! Ich denke, mit einem 2,5 Schnitt solltest du Chancen haben. Und die Note allein ist nicht alles :)

Viel Erfolg, betsina von dual-study.de

wenn du einen Platz beim Arbeitgeber bekommst, sprich eine Einstellung ist der Schnitt nicht mehr von Bedeutung, aber ich befürchte die haben auch ein strenges Auswahlverfahren