Mit welchem Zeugnis bewerben?

2 Antworten

Ein duales Studium ist rund um den Bewerbungsprozess erst mal einer Ausbildung sehr ähnlich. Du bewirbst dich nicht bei der Hochschule, sondern bei dem Betrieb bzw. der Behörde, wo du dieses duale Studium machen möchtest. Wenn die dich nehmen, kannst du dich dann bei der Hochschule bewerben.

Da die Bewerbungsprozesse auch hier oft schon im Herbst des Vorjahres beginnen, wirst du dich dort mit dem Endjahreszeugnis der 11. Klasse bewerben müssen. Oft wollen sie auch "die zwei letzten Zeugnisse" - dann musst du das vom Halbjahr der 11. ebenfalls noch beilegen.

Für die Hochschule wiederum benötigst du eine Hochschulzugangsberechtigung - und somit das fertige (Fach-)Abiturzeugnis. Deshalb liegen dort die Bewerbungsfristen auch oft erst im Sommer, weil die Hochschulen ja wissen, dass es diese Zeugnisse auch erst dann gibt.

Bei deinem Praxispartner wiederum geht dieses Zeugnis dann nur noch in die Personalakte ein, der Vollständigkeit halber.

Naja wenn du fragst für das Fachabitur dann nach dem ersten Halbjahr mit eben diesem Zeugnis.

Zumindest ist das bei uns so (hab mich selber an einer ähnlichen Schule beworben)

Bei Ausbildung immer vor dem letzten Schuljahr.

Bei uns beginnt die Ausbildung am 1 September.

Man bewirbt sich also bereits in der 9 Klasse.