Bewerben um einen Studiumplatz?

5 Antworten

Für einen Ausbildungsplatz muss man sich schon (fast) ein Jahr vorher bewerben. Für einen Studienplatz bewirbt man sich erst, wenn man sein Abizeugnis hat. Wenn Du also studieren möchtest, ist das für Dich noch nicht aktuell. Je nachdem, was und wo Du studieren möchtest, brauchst Du Dich vielleicht überhaupt nicht auf einen Studienplatz zu bewerben und kannst Dich einfach einschreiben. Informiere Dich, wenn es soweit ist, einfach bei der Uni/den Unis, die Dich interessiert/interessieren, über das/die gewünschte/n Fach/Fächer. Die Websites der Uni geben darüber Auskunft. Man kann aber auch bei der Studienberatung nachfragen. Die werden Dir erklären, was Du tun musst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gagamehl666  24.10.2020, 21:29

Das ist nicht korrekt. Du bewirbst dich schon, bevor du dein Abizeugnis hast. Du gibst die Bewerbung ab und lieferst das Zeugnis dann später nach. Oftmals kriegst du das Zeugnis z.B. erst, nachdem das neue Studienjahr schon angefangen hat.

BellaPeninna  24.10.2020, 21:36
@Gagamehl666

Echt? Ich habe mein Abizeugnis im Juni bekommen und die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge endete erst Mitte Juli. Da musste man sich schon mit seinem Abizeugnis bewerben, denn die Note war ja mitentscheidend für die Vergabe der Studienplätze. Das kann in Coronazeiten natürlich anders sein. Oder auch von der Hochschule abhängen. An Fachhochschulen beginnt das Studium ja schon Mitte September und nicht erst Mitte Oktober.

Rubezahl2000  24.10.2020, 21:56
@Gagamehl666

Auch das was du hier behauptest, ist FALSCH!
Was soll das, dass du hier bei dieser Frage so viel FALSCHES schreibst?
Willst du dem Fragesteller falsche Informationen liefern?

Die Abi-Zeugnisse werden IMMER rechtzeitig ausgegeben und die Bewerbungen sind erst möglich, wenn man sein Abi-Zeugnis hat!

BellaPeninna  24.10.2020, 21:57
@Gagamehl666

Na gut, dieses Jahr waren ja alle Prüfungstermine coronabedingt sehr spät. Und ich selbst war damals auch nicht von Nachprüfungen betroffen. Ein Mitschüler von mir, der Sport-LK und damit auch eine praktische Sportprüfung im Abi hatte, hat sich kurz vor dem Abi verletzt und musste die Prüfung im September nachmachen. Weil er sein Abizeugnis dadurch noch nicht rechtzeitig zur Bewerbung um einen Studienplatz hatte, hat ihm die Uni seiner Wahl gesagt, er könne sich erst zum Sommersemester bewerben, wenn sein Zeugnis vorliegt.

Rubezahl2000  24.10.2020, 21:59
@BellaPeninna

Der Typ "Gagameht666" schreibt hier einfach nur Unsinn.
Auch bei seiner eigenen Antwort hier hat er falsche Sachen behauptet.

Gagamehl666  24.10.2020, 22:18
@Rubezahl2000

Rechtzeitig ist ein komischer Begriff, wenn es Studenten gibt, die ihr Abiturzeugnis erst später bekommen

https://www.bachelor-studium.net/bewerbung-studium

Auf der Homepage wird das auch angesprochen: "Altabiturient: Du hast das Abiturzeugnis nicht im laufenden Jahr erhalten."

Du warst offensichtlich nie im Bewerbungsverfahren involviert. Ich hab als Helfer für Neustudenten gearbeitet. Und ich hab das immer wieder mitbekommen, dass die ihr Zeugnis noch nicht hatten. Das Immaamt kennt die Situation. Ich weiss, von was ich spreche.

Da musst du mir hier keine Falschaussagen unterstellen.

Gagamehl666  24.10.2020, 22:22
@BellaPeninna

Die Studienplätze gelten ja nicht nur für Deutsche. Wenn du eine International ausgelegte Universität hast, dann kann es da auch zu Überschneidungen kommen. Es kommt dann auf die Uni drauf an, wie sie das regelt.

Du kannst dich erst bewerben, wenn du dein Abi-Zeugnis bekommen hast.
Die Bewerbungsfrist läuft dann normalerweise bis zum 15. Juli.

Ausnahmen sind nur die Studiengänge, bei denen eine Aufnahmeprüfung erforderlich ist, z.B. Sport-, Musik- und Künstlerische Studiengänge.
Bei diesen Studiengängen beginnen die Bewerbungen früher.

Ansonsten laufen die meisten Bewerbungen für zulassungsbeschränkte Studiengänge über die Seite www.hochschulstart.de

Für zulassungsfreie Studiengänge (= wenn's genug Studienplätze gibt) muss man sich gar nicht extra bewerben, weil sowieso jeder einen Studienplatz bekommt. Da reicht es, wenn man sich kurz vor Semesterbeginn einschreibt.

Das Thema ist nicht schwierig.

Das erste ist: was willst du überhaupt studieren? Es gibt Studienfächer wie Medizin, da ist nicht leicht reinzukommen, wenn du nicht schon vorher planst. Die Anforderungen sind hoch.

Es gibt Fächer, die haben einen NC (Numerus Clausus). Das ist im wesentlichen einen Notendurchschnitt, den du erreichen musst, um überhaupt zugelassen zu werden.

Es gibt Fächer, die sind nicht so beliebt und haben das nicht, weil man das einfach attraktiver machen will.

Und dann gibt es andere Fächer, z.B. Kunst, da ist die Zugangsvoraussetzung, dass man vorher eine Kunstmappe erstellt. Das ist eine Mappe, die enthält verschiedene Kunstwerke von dir, anhand derer die Universität dein Talent erkennen kann.

Viele Unis haben Beratungs- und Werbungstage, wo man die Uni und das Fach kennenlernen kann.

Wenn du weisst, was du gerne studieren würdest, dann ist der nächste Schritt, herauszufinden, wo du studieren kannst. Es gibt Fächer, da bewirbt man sich bei einer Zentralstelle und diese teilt dich dann einer Universität zu. Dann gibt es wieder andere Fächer, bei denen du dich selber um einen Platz an der Uni deiner Wahl bewerben kannst.

Generell würde ich dir raten, mit einem Studienberater Kontakt aufzunehmen. Gibt dazu einfach in der Suchmachine deiner Wahl "Studienberatung + deine Stadt" ein, dann findest du eine Adresse. Da gibt es dann professionelle Berater, die dir weitere Infos geben können.

Viel Glück ;)

P.S.: wenn du in einer Stadt mit Uni wohnst, kannst du dir ja Interessehalber mal eine Vorlesung deiner Wahl antun, wenn du Zeit hast. Du kannst einfach hingehen und fragen, z.B. beim Sekretariat. Dadurch bekommst du dann schon mal ein Gefühl für das Studium an sich und lernst den Betrieb etwas kennen.

Rubezahl2000  24.10.2020, 21:36
NC (Numerus Clausus). Das ist im wesentlichen einen Notendurchschnitt, den du erreichen musst, um überhaupt zugelassen zu werden.
Es gibt Fächer, die sind nicht so beliebt und haben das nicht, weil man das einfach attraktiver machen will.

Sorry, aber was du da behauptest zum NC und zu zulassungsfreien Studiengängen, das stimmt so NICHT!

Gagamehl666  24.10.2020, 21:38
@Rubezahl2000

Dann solltest du vielleicht nochmal nachschauen. Ich hab nämlich genau so studiert. An meiner Uni war z.B. Angewandte Geowissenschaft NC-Frei. Deshalb hab ich da angefangen zu studieren. Es gab noch andere Fächer. Das entscheidet aber die Uni für sich, welche Fächer sie dafür zulassen will. Das kann auch von einem zum anderen Semester wechseln, weil dann mehr Studenten da sind.

Gagamehl666  24.10.2020, 21:40
@Rubezahl2000

Wenn ich hier jetzt z.B Spasseshalber "Uni Halle Zulassungsfreie Fächer" eingebe, dann komme ich auf der Homepage auf gefühlte 300 Studienfächer, die NC-Frei sind. Ich hoffe, ich konnte dein Weltbild erweitern. Viel Spass!

Rubezahl2000  24.10.2020, 21:49
@Gagamehl666

Selbstverständlich gibt es zulassungsfreie Studiengänge.
Ich hab selbst ein zulassungsfreies Studienfach studiert.
Aber die Zusammenhänge und die Hintergründe, die du konstruierst, die sind FALSCH!

1.) Einen NC gibt's nur dann, wenn die Anzahl der Studienplätze nicht ausreicht für alle Bewerber.

2.) Wie hoch der NC ist, das ergibt sich jedes Semester neu, aber erst NACHDEM die Vergabe der Studienplätze abgeschlossen ist.
Also, dass man einen "bestimmten Notendurchschnitt erreichen muss" das ist FALSCH!

3.) Niemand will zulassungsfreie Studiengänge "attraktiver machen"! Das ist Unsinn! Zulassungsfreie Studiengänge sind zulassungfrei, weil es weniger Interessenten als verfügbare Studienplätze gibt und deshalb jeder Interessent einen Studienplatz bekommen kann.

Gagamehl666  24.10.2020, 22:05
@Rubezahl2000

1) Ja und nein. Das Problem ist, dass das nicht 100% geregelt werden kann. In der Praxis hast du oft mehr Bewerber, als dann anfangen zu studieren. Man bewirbt sich oft für mehrere Studienfächer, weil man nicht sicher sein kann, genommen zu werden. Und jetzt hat eine Uni 1000 Bewerber, aber nur 400 Plätze. Die Uni macht einen NC und siebt die Bewerber aus, aber bei Beginn des Semesters sind dann aber nur 300 da. (weil 100 woanders anfangen.) Und jetzt hast du 100 nicht-besetzte Plätze, obwohl es einen NC gibt. Deshalb gibt es ja auch Bereiche, die versuchen das einschränken, indem sie die Studienplätze zentral verwalten. Aber das machen halt nicht alle.

2) Nein, das passiert während des Verfahrens "Leider wird der Begriff NC oft fälschlicherweise für die Grenznote verwendet die sich erst im Verlauf des Zulassungsverfahrens ergibt", also nicht nach dem Verfahren. Es kann mehrere Runden geben, bei denen der NC dann eventuell auch wieder gesenkt wird. Unabhängig davon ist meine Aussage korrekt. Wenn man den geforderten NC im Bewerbungsverfahren nicht erreicht, dann wird man ausgeschlossen, beziehungsweise kommt dann in einer spätere Runde. Das kann ganz schön in die Nerven gehen, wenn du nicht weisst, ob du jetzt einen Platz bekommst, oder nicht.

3) Da stimme ich dir zu, da hab ich falsch argumentiert. Aber der Punkt ist, dass das Fach einen NC erhält, wenn es zuviele Interessenten gibt. Was mit "attraktiver machen" zu tun hat.

Rubezahl2000  24.10.2020, 22:15
@Gagamehl666

Du kannst oder willst offensichtlich nicht verstehen, was der NC ist und denkst dir Märchen aus, um den Fragesteller zu verwirren, oder um sinnlose Troll-Diskussionen zu provozieren.
Ohne mich.
Der Fragesteller hat hoffentlich verstanden, dass er deine Beiträge hier ignorieren sollte, weil sie falsch sind.
Ende und aus.

Das kommt auf den Studiengang an:

zulassungsbeschränkt: Verfahren über Hochschulstart

nicht-zulassungsbeschränkt: auf den Seiten der jeweiligen Unis

mit deinem Abiturzeugnis

für eine Ausbildung oder ein duales Studium geht es schon eher weil die erstmal nur eine Tendenz sehen wollen und man das Abitur dann nachreichen muss.

Studiere selbst Dual

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur LK Bio/Deutsch GK Geographie/Englisch

das machst du erst, wenn du dein abi hast. keine sorge du hast noch sehr viel zeit .

du machst es über hochschulstart oder an der uni persönlich. konzentriere dich jetzt auf das abi!

würde mich über hilfreichste antwort freuen