Duales Studium Bewerbung 11. Klasse

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also jetzt mal ehrlich: Wenn es so einfach wäre, nur in einem Halbjahr ein super gutes Zeugnis abzuliefern, würde ja jeder sein ganzes Schulleben über faul sein und nur zum Abi "mal kurz" eine 1,X raushauen. Das geht eben nicht, weil du Grundwissen brauchst, um gute Noten zu erreichen. Natürlich kann (und sollte) man in dem Halbjahr, in dem man das Zeugnis für die Bewerbung rausschickt, möglichst reinhauen. Aber glaubst du, das machen die anderen nicht? Es ist ja also dann quasi dein Problem, wenn du die Noten unter deinen Möglichkeiten schreibst, nur weil du faul sein willst. Da ist es doch nur gerecht, dass derjenige, der sich ordentlich anstrengt, den Platz für das duale Studium bekommt. Du könntest dich ja schließlich genauso bemühen...

Und zum Thema Bewerbung: Es gibt mittlerweile viele Firmen, die jetzt schon ihre dualen Studenten für Oktober 2013 suchen. Also sollte man sich ca. 1 Jahr vorher nach passenden Unternehmen und Bewerbungsmöglichkeiten umgucken. Siehe auch hier: http://www.wegweiser-duales-studium.de/bewerbung/

xyron
Fragesteller

Ja wie schon gesagt, es hamdelt sich nicht um mich sondern um einen Freund, der mir das gesagt hat, ich will ja eh normal studieren! Ja das mit den Grundwissen: In latein & co. holt man das nicht so schnell nach da haste Recht.

Trzdm danke für den Link

Sicher wird sich dein zukünftiger Arbeitgeber auch dafür interessieren, was du für ein Abizeugnis hast. Außerdem, falls du kein doch kein Duales Studium machst, sondern ein ganz normales, musst du schon auf deinen Schnitt achten. Die meisten Fächer sind zulassungsbeschränkt. D.h. du brauchst einen bestimmten Abischnitt um in die jeweiligen Fächer rein zu kommen. Wenn du ein bisschen faulenzen willst, dann lieber in der 11.1 anstatt in der 12.2 ;)

xyron
Fragesteller

Ja das ist klar, aber ich denke der NC wird kein Problem bei mir, denke & hoffe ich :D

Aber ich meine der bewiebt sich ja in 11/2 und wird dann angenommen oder abgelehnt(verienfacht gesagt). Dann könnte ihm ja 12/1, 12/2 egal sein, oder?i

xyron
Fragesteller

Und faulenzen im Abi: Nein, danke :D

SaraMarlen  11.09.2012, 01:37
@xyron

Hm tja, man wird sein ganzes Leben lang mit dem Zeugnis zurecht kommen müssen. Deswegen sollte es ihm nicht egal sein. Vielleicht will er sich ja irgendwann nochmal wann anders bewerben? Und egal kann es ihm allein deshalb nicht sein, weil die Prüfungsergebnisse doppelt oder vierfach gewichtet werden. D.h. die 12.2 zählt mehr. So war es jedenfalls bei mir. Und eine 4.0 brauchst du schon, um überhaupt zu bestehen.

xyron
Fragesteller
@SaraMarlen

Jap.. bei uns gibts für die 11. 300 pkt.(33,33%), 12. 300 pkt. (33,33%) und für die Abiprüfung 300 pkt. (33,33)%

Die meisten Firmen nehmen dich unter Vorbehalt an. D.h. du hast den Platz, aber nur wenn du im Abi dann auch ne 2.0 als Durchschnitt hast (mal als Beispiel).

xyron
Fragesteller

ah ok:)