Duales Studium bei Porsche, Daimler und Bosch?

1 Antwort

Ich habe bei zwei dieser Unternehmen gearbeitet und kann dir nur sagen, dass mir oft erklärt wurde, dass Noten kein Ausschlusskriterium sind. Gerade für duale Studiengänge sind sie das nicht.

Ein Notendurchschnitt besser als 2 ist doch super. Mein Kollege hatte wie ich ein 3er Abitur, hat das aber mit Charisma, Interesse und Engagement wett gemacht.

Ich würde mir keine Sorgen darüber machen, wie deine Noten sind, sondern mich eher auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten.

Natürlich können Noten aber bei einer sehr hohen Anzahl von Bewerbern auch ein frühes Aus bedeuten, wenn es nur eine geringe Anzahl von Vorstellungsterminen gibt. Das kannst du aber nicht beeinflussen.

Praktika sind immer gut, da sie zeigen, dass du gewillt und engagiert bist. Außerdem erlernst du dort bereits Grundlagen. Unbedingt in den Lebenslauf aufnehmen und deine gewonnen Kenntnisse eventuell auch im Bewerbungsschreiben ansprechen, wenn diese für den Studienplatz sinnvoll sind.

Askofanswers
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Dann werde ich jetzt in der Kursstufe mein Bestes geben, mich bewerben und schauen was draus wird :)

Horst7689  27.08.2021, 23:16
@Askofanswers

Weißt du denn schon für welches Duale-Studium du dich bewerben willst?

Askofanswers
Fragesteller
@Horst7689

Ja. Entweder Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen. Ich habe allerdings gehört, dass bei den genannten Firmen ohne Vitamin B und/oder 1,5er Abi nichts geht Dual.

Horst7689  27.08.2021, 23:25
@Askofanswers

Das hatte man mir damals auch erzählt und ich hatte mich nicht mal getraut mich zu bewerben. War ein Fehler. Lass dir nichts einreden. Alles mit 1 vor dem Komma ist super.

hgchoi5416  07.07.2023, 16:39
@Askofanswers

Hi, darf ich fragen wie es weitergegangen ist? Ich stehe vor einer 'hnlichen Entscheidung