Studienbewerbung 11. Klasse?

2 Antworten

Die Bewerbung ist erst möglich, wenn du dein Abi-Zeugnis in der Hand hast.
Das wichtigste Kriterium bei der Bewerbung ist ja die exakte Abi-Durchschnittsnote und die erfährst du erst bei der Vergabe der Abi-Zeugnisse.

Ausnahmen, wo eine frühere Bewerbung erforderlich ist:

  1. Duales Studium
  2. Studiengänge mit Aufnahmeprüfung/Bewerbungsmappe, z.B. Musik, Sport, Kunst,...

Zum Beispiel für Duale Studiengänge muss man sich manchmal sogar schon vor dem Abitur bewerben, das stimmt. Für die allermeisten “normalen” Fächer BRAUCHT man aber eine richtige Hochschulzugangsberechtigung und die hast du mit einem bloßen Halbjahreszeugnis - noch dazu nur der 11. Klasse - nun einmal noch lange nicht

Was für deinen Studiengang konkret gilt, kann dir hier keiner sagen. Da musst du dich wohl selbst informieren, für dein spezielles Studienfach und deine spezielle Hochschule im besten Falle.