2 mal die 12 Klasse abgebrochen?

2 Antworten

In den meisten Bundesländern ist es so, dass man pro Schulstufe nur einmal wiederholen kann. Das heißt: Du kannst die 12. nicht nochmal wiederholen, auch nicht auf einer anderen Schule.

Wenn Du die Klasse zweimal nicht bis zum Ende gemacht hast (Gründe spielen keine Rolle), dann ist dieser Weg zum Abitur wahrscheinlich sowieso nicht der richtige für Dich.

Ich würde mir an Deiner Stelle eine gute Ausbildung suchen (in der Zeit davor evtl. Praktikas machen). Wenn Du nach den drei Jahren Lehre immer noch das Abi machen möchtest, kannst Du es ja immer noch machen

Nach der Ausbildung kannst Du entweder FOS12/BOS machen oder Abitur über den 2. Bildungsweg. Du kannst aber nach der Ausbildung auch eine Aufstiegsweiterbildung machen, je nach dem.

Selbst wenn Du jetzt sofort das Fachabi schaffst, bist am Arbeitsmarkt immer noch ein Ungelernter. Dann musst Du entweder studieren oder aber doch eine Ausbildung machen.