Kann man direkt in der 12. Klasse starten im Berufskolleg oder der Abendschule, wenn man vor einigen Jahren die 11. Klasse in der Oberstufe abgschlossen hat?

1 Antwort

Das liegt wohl im Ermessen der Schule. Automatisch wirst Du kaum in Klasse 12 eingestuft werden, wenn Du das nicht beantragst.

Die im Berufkolleg werden Dir vermutlich kommen und sagen, Dir würden dann die berufsspezifischen Kenntnisse aus Klasse 11 fehlen. Ausserdem zählt dort dann das eine Jahr Klasse 11, was Du schon woanders gemacht hast, bei der Höchstverweildauer mit.

Das ist aber bei den Schulen des 2. Bildungsweges (Abendgymnasium/Kolles) nicht der Fall. Dort wird wieder von vorne gezählt. Ausserdem gibt's dort auf Antrag auch BaFöG.