12 Klasse abgebrochen?

wohne in Baden-Wüttemberg

1 Antwort

Ob du auf einem anderen Wirtschaftsgymnasium in Baden-Württemberg in die 12. Klasse wieder einsteigen kannst, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Schule, deiner bisherigen Leistung und den Gründen für deinen Schulabbruch.

Grundsätzlich gibt es in Baden-Württemberg die Möglichkeit, nach einem Schulabbruch wieder in die Schule einzusteigen und den Schulabschluss zu erwerben. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die Schulen grundsätzlich eine Beratung durchführen und individuelle Entscheidungen treffen, ob ein Wiedereinstieg möglich und sinnvoll ist.

Zudem kann es sein, dass du eventuell nicht direkt in die 12. Klasse zurückkehren kannst, sondern dass du stattdessen in eine niedrigere Klasse oder ein anderes Schuljahr eingeordnet wirst, um den Lehrplan und den Stoff aufzuholen. In jedem Fall ist es empfehlenswert, sich an die Schulleitung der gewünschten Schule zu wenden und sich über die Möglichkeiten eines Wiedereinstiegs zu informieren.

Es gibt auch die Möglichkeit, eine Berufsoberschule (BOS) zu besuchen, um den Abschluss zu erwerben. Hier kannst du in der Regel auch in höheren Klassenstufen einsteigen, wenn du bestimmte Voraussetzungen erfüllst. Auch hier ist es ratsam, sich an die Schule zu wenden, um sich über die Möglichkeiten zu informieren.

Insgesamt ist es wichtig, dass du deine Situation und deine Ziele genau evaluierst, bevor du dich für einen Wiedereinstieg in die Schule entscheidest. Es kann hilfreich sein, sich von einem Bildungsberater oder einer Berufsberatung beraten zu lassen.