Wie findet ihr diese Bewerbung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den ersten Absatz würde ich abändern und hier schreiben, was mich an der Stelle anspricht ("Die von Ihnen offerierte Stelle hat mein Interesse geweckt, weil..."). Das ist deine persönliche Motivation, die Stelle anzutreten und der wichtigste Satz des Anschreibens. Momentan klingt der Satz so, als hätte dir jemand die Stellenanzeige vorgelegt, woraufhin du dich halt beworben hast.

"Anlässlich " im zweiten Absatz klingt für mich ein wenig schief. Vielleicht "Als ausgebildete MFA mit mehrjähriger Berufserfahrung ..."

"Ich bin überzeugt, dass ich Ihr Team im Sekretariat mit meinen Kenntnissen tatkräftig unterstützen kann" - bei dem Satz bin ich mir etwas unsicher, wie er rüberkommen wird. Weißt du denn sicher, dass das Sekretariat aus einem Team besteht? Vielleicht ist es nur eine Person. Und "überzeugt davon zu unterstützen" würde ich wahrscheinlich proaktiver formulieren in z. B. "mit meinen Kenntnissen kann ich Ihr Team unterstützen."

Ansonsten finde ich es gut.

mit sehr großem Interesse wurde ich auf Ihr Stellenprofil aufmerksam gemacht.

Hat dir das Mutti gezeigt, weil du selber nicht aktiv nach Stellen suchst? 🙄

Nach meiner fundierten Ausbildung und einer mehrjährigen Erfahrung als MFA im Krankenhaus '...', möchte ich mich bei Ihnen beruflich weiterentwickeln. Ich bin überzeugt, dass ich mich in ihr Team im Sekretariat mit meinen Kenntnissen einbringen kann.

...

Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von mir überzeugen

Hallo,

mit sehr großem Interesse wurde ich auf Ihr Stellenprofil aufmerksam (---).

Anlässlich (falsches Wort) meiner ...

Das ist halt eine Standardbewerbung.

AstridDerPu

Zum einen ist sie im ganzen zu lang und zum anderen liest sich der besonders der letzte Absatz mit: "Ich zeichne mich ...[...]..." ein bisschen wie abgeschrieben. Auch sofort der erste Absatz klingt nicht gut.

Wenn du es vom Sinn her schon so formulieren möchtest, dann aber bitte so das DU die Stelle wo auch immer gefunden hast oder Aufmerksam geworden bist.

Es ist immer blöd eine - wenn man so möchte - 3. Person mit einfließen zu lassen. Das könnte den Schluss zu lassen das du selbst sie nicht gefunden hättest, was ja sein kann, aber schlimmer, du überhaupt nicht gesucht hast. Hoffe du weißt wie ich das meine.

Du musst alles schneller und prägnanter auf den Punkt bringen. Je nach dem was es für eine Firma/Unternehmen es ist, bekommen die wahrscheinlich nicht nur 1 Bewerbung.

Bei wem auch immer die dann auf dem Schreibtisch kommen, wird Er oder Sie evtl. nicht jede von oben nach unten lesen. Vor allem wenn sie recht lang ist.

Und wenn wir schon mal dabei sind, auch der Lebenslauf sollte keine Abhandlung des bisherigen Lebens sein. Da habe ich schon welche gesehen die ausformuliert 4 Seiten ergeben haben. Das liest selten einer. Nach einer Kürzung blieben 2 übrig was noch einigermaßen ok ist.

Das wäre jetzt zumindest meine Meinung. . . .