Bewerbung an die weiterführende Schule schreiben?

1 Antwort

... mit Blick auf meine berufliche Zukunft habe ich überlegt, ob ich eher praktisch veranlagt bin oder mir die Theorie mehr liegt. Trotz eine praktischen Begabung denke ich, dass mich in meiner derzeitigen Situation die weitere Qualifikation an Ihrer Schule weiterbringen wird. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen ....

Mal so zu Inspiration. Ein besserer Job ist hier erstmal nicht relevant. Man kann heute mit einer Ausbildung manchmal einen besseren Job bekommen, als mit einem Studium. Aber, wenn Du Dir die "Studien-Option" weiter offen halten möchtest, wäre das ein weiteres Argument für die Bewerbung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JuJu1300
Fragesteller

Vielen Dank!!

JuJu1300
Fragesteller

Könnten sie mir vielleicht noch einen Weg zur Inspiration geben?

Macsis  12.01.2023, 10:00
@JuJu1300

Hallo JuJu,

Du willst Dich für die Oberstufe bewerben. So habe ich Deinen Text verstanden. Also geht es doch darum, dass Du zu Beginn des Anschreibens kurz offen legst, in welcher gedanklichen Situation Du Dich befindest. Diese könnte also lauten:

Sehr geehrter Herr XYZ oder sehr geehrte Frau XYZ, (am besten Du schreibst die zuständigen Entscheider direkt mit deren Namen an - die solltest Du vorher recherchieren)

mit Blick auf meine berufliche Zukunft überlege, wie ich meine berufliche Zukunft weiter gestalten kann. Trotz einer praktischen Begabung denke ich, dass mich in meiner derzeitigen Situation die fortlaufende Qualifikation an Ihrer Schule weiterbringen wird. Ich strebe den Abschluss Abitur an, um mir viele berufliche Auswahlmöglichkeiten offen zu lassen. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen ....

Hilft Dir das?