Wie formuliere ich das in einer Bewerbung am besten?

2 Antworten

Vielleicht so?

Betreff: Bewerbung um die Position [Name der neuen Position]

Sehr geehrte Damen und Herren [oder spezifischer Name, falls bekannt],

mit großem Interesse habe ich von der Möglichkeit erfahren, mich für die Position als [Name der neuen Position] in unserem Unternehmen zu bewerben. Nach [X Jahren] erfolgreicher Tätigkeit als [Ihre aktuelle Position] bei [Name des Unternehmens], in der ich wertvolle Erfahrungen und tiefgreifende Kenntnisse in verschiedenen Bereichen sammeln konnte, freue ich mich auf neue berufliche Herausforderungen und Perspektiven.

In meiner aktuellen Rolle hatte ich die Gelegenheit, [spezifische Verantwortlichkeiten oder Projekte] zu leiten und dabei maßgeblich zu unserer gemeinsamen Zielerreichung beizutragen. Durch diese Erfahrungen habe ich nicht nur meine fachlichen Kenntnisse vertieft, sondern auch erkannt, dass meine wahren Stärken und Interessen besonders in den Bereichen [Aspekte, die die neue Position betreffen] liegen.

Die ausgeschriebene Position spricht mich besonders an, da sie mir ermöglicht, meine Kompetenzen gezielter einzusetzen und weiterzuentwickeln. Ich bin überzeugt, dass ich mit meiner Erfahrung, meinem Fachwissen und meiner Leidenschaft für [ein relevantes Gebiet oder Aufgabenfeld] einen bedeutenden Beitrag zum weiteren Erfolg unseres Unternehmens leisten kann. Besonders reizvoll ist für mich auch die Perspektive, mich langfristig sowohl beruflich als auch persönlich weiterzuentwickeln und gleichzeitig das Wohlergehen des Unternehmens und das Arbeitsklima positiv mitzugestalten.

Ich bin bereit, meine aktuelle Rolle mit ihren umfassenden Verantwortlichkeiten in eine Position zu überführen, die es mir erlaubt, einen konzentrierteren Fokus zu legen und damit effektiver zum Unternehmenserfolg beizutragen. Ich sehe darin eine Win-Win-Situation, in der ich meine Energie und mein Engagement in Bereiche einbringen kann, die meinen natürlichen Stärken und beruflichen Ambitionen entsprechen.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung und freue mich über die Gelegenheit, meine Motivation und die Perspektiven, die ich in der neuen Rolle sehe, näher zu erläutern.

Mit freundlichen Grüßen,

[Dein Name]

In dieser Bewerbung hast du deinen Wunsch nach Veränderung in eine positive Richtung gelenkt, zeigst deine Bereitschaft, zum Unternehmenserfolg beizutragen, und betonst, dass die neue Position besser zu deinen beruflichen Stärken und Zielen passt. So vermeidest du eine negative Darstellung deiner aktuellen Situation und konzentrierst dich stattdessen auf deine Zukunft im Unternehmen.

Liebe Grüße

EeehMacarena
Fragesteller

Wow das klingt super. Danke 🙏🏻

Ein Ansatzpunkt könnte die andere Beschäftigung sein….so nach dem Motto du willst mal was anderes machen. Aber tendenziell brauchst du nichts zu sagen. Du könntest auch sagen, aus persönlichen Gründen. Es kann nur sein, dass du die Stelle nicht bekommst, weil du die jetzige ja super ausfüllst.