Bei keiner Antwort auf eine Bewerbung bei der Firma anrufen?

7 Antworten

In aller Regel erfolgt eine Quittierung des Eingangs einer Bewerbung. Überprüfe an wen du die Bewerbung eingereicht hast und frage an der Stelle telefonisch nach - Sekretariat oder HR-Abteilung - ob diese eingegangen ist und ob sie diese bitte quittieren möchten.

Das hat auch seinen Grund im Datenschutz. Wenn du angestellt wirst, geht die Bewerbung ins Personaldossier. Falls du nicht berücksichtigt wirst, müssn sie deine Bewerbungsunterlagen aus Datenschutzgründen wieder löschen.

Wenn du telefonisch mit denen sprichst und sie deine Bewebung vorliegen haben, kannst du auch gleich fragen, bis wann du mit einer Bearbeitung rechnen darfst.

Ich würde zuerst einmal schauen ob du die Bewerbung wirklich an die richtige Email gesendet hast. Wenn das der Fall ist, würde ich die Firma telefonisch kontaktieren und nachfragen, am besten immer freundlich bleiben, vielleicht ist deine Bewerbung einfach im einem großen Ansturm untergegangen.

Deine Frage könnte hierbei wiefolgt aussehen. Am besten liest du aber nicht ab, sondern redest möglichst frei, mit eigenen Worten:

"Guten Tag, hier spricht Frau ... , Ich habe mich vor ungefähr 3 Wochen auf eine Stelle als ... in ihrem Unternehmen beworben, und bisher noch keine Rückmeldung erhalten, deshalb wollte ich noch einmal Nachfragen ob meine Bewerbung auch wirklich angekommen ist."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das würde ich auch davon abhängig machen, ob (wenn es eine Ausschreibung gab) z.B. eine Frist genannt war. Bei uns im Unternehmen ist es z.B. so, dass i.d.R. die Frist abgewartet wird. Vorher werden nur schon offensichtlich ungeeignete Bewerber aussortiert. Leute die in Frage kommen werden aber erst gegen Ende oder nach der Frist angegerufen und ggf. eingeladen.

Ansosnten kann man ganz normal anrufen udn sich einfach freundlich nach dem Stand erkundigen, ggf. auch fragen ob die Unterlagen eingetroffen sind.

Hallo, das ist eine gute Frage. Ich denke, es kommt darauf an, wie sehr du an der Stelle interessiert bist und wie dringend du einen Job brauchst. Wenn du die Stelle wirklich willst und keine anderen Optionen hast, würde ich dir empfehlen, telefonisch nachzufragen. Das zeigt, dass du motiviert und engagiert bist. Wenn du aber noch andere Bewerbungen laufen hast oder die Stelle nicht so wichtig für dich ist, würde ich dir raten, die Sache abzuhaken und dich woanders zu bewerben. Es kann sein, dass die Firma schon jemanden gefunden hat oder einfach zu viele Bewerbungen bekommen hat.

Finde heraus, wer der zuständige Ansprechpartner für die Stelle ist. Das kannst du entweder auf der Website der Firma oder auf Plattformen wie LinkedIn oder Xing machen. Wenn du keinen Namen findest, kannst du auch die allgemeine Nummer der Firma anrufen und nachfragen. Bereite dich auf das Gespräch vor. Schreibe dir ein paar Notizen zu deiner Bewerbung, deinen Qualifikationen und deinem Interesse an der Stelle. Überlege dir auch, was du fragen willst und wie du reagieren willst, wenn du eine positive oder negative Antwort bekommst.

Vermeide es, zu früh am Morgen, zu spät am Abend oder während der Mittagspause anzurufen. Wähle eine Zeit aus, in der du davon ausgehen kannst, dass der Ansprechpartner verfügbar ist und nicht gestört wird. Frage dann freundlich nach dem Bearbeitungsstand deiner Bewerbung und ob es noch etwas gibt, was du tun kannst oder was sie von dir brauchen.

Höre aufmerksam zu und bedanke dich. Nimm die Antwort des Ansprechpartners zur Kenntnis und bedanke dich für seine Zeit und seine Auskunft. Das Leben ist zu kostbar, um es wegen einer Bewerbung zu riskieren.

Hier sind einige Beispiele für mögliche Formulierungen einer E-Mail-Nachfrage:

Sehr geehrte Frau Müller,
vor drei Wochen habe ich mich bei Ihnen als Marketing Manager beworben. Ich bin sehr an dieser Position interessiert und möchte gerne wissen, wie es um meine Bewerbung steht.
Ist meine Bewerbung bei Ihnen eingegangen und wird sie noch berücksichtigt? Wann kann ich mit einer Rückmeldung von Ihnen rechnen?
Ich bedanke mich für Ihre Zeit und Mühe und freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Max Mustermann
Guten Tag Herr Schmidt,
am 15. Juni habe ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für die Stelle als Sachbearbeiterin zugeschickt. Da ich bisher noch keine Rückmeldung von Ihnen erhalten habe, möchte ich gerne nachfragen, ob meine Bewerbung angekommen ist und wie der aktuelle Stand ist.
Ich bin nach wie vor sehr motiviert, bei Ihnen zu arbeiten und würde mich über eine kurze Information freuen.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Verständnis.
Mit besten Grüßen
Anna Meier
Liebe Frau Becker,
ich hoffe, es geht Ihnen gut und Sie haben nicht allzu viel Stress. Ich habe mich vor vier Wochen bei Ihnen als Grafikdesigner beworben und bin sehr gespannt, ob ich in die engere Auswahl komme.
Können Sie mir vielleicht sagen, wie der Bewerbungsprozess bei Ihnen abläuft und wann ich mit einer Antwort rechnen kann?
Ich danke Ihnen für Ihre Mühe und Ihr Interesse an meiner Bewerbung.
Herzliche Grüße
Lukas Müller

Bei kleinen Unternehmen sowie generell in der Schweiz ist es gut telefonisch nachzuhaken. Woanders kann es sein, dass du zuständige Personen nicht mehr telefonisch erreichen kannst. Probieren schadet nichts.