Absage auf Bewerbung inkl. Einladung für eine andere Stelle. Wollen die meine Zeit verschwenden?

4 Antworten

Wenn Du für die neue Stelle den Anforderungen entsprichst, hast Du sicher einen guten Eindruck hinterlassen.

Was im Hintergrund läuft weiß man allerdings nie. Abwarten wie das zweite Gespräch verläuft und hoffen ist die beste Variante.

hablo88
Fragesteller

Am Gespräch nehmen zwei andere Fachleiter teil + Personalsachbearbeiterin, die bereits im 1. Gespräch dabei war. Mir ist bewusst, dass man nicht alle Anforderungskriterien erfüllen muss, jedoch finde ich, dass ich bei der neuen Stelle kaum passe.

Man lädt nicht Leute zum Spaß ein

Auch nicht für den Betriebsrat.

Ich denke, du hast einen guten Eindruck gemacht und deine Qualifikation passt zu der neuen Stelle. Ich würde da nicht so negativ denken.

hablo88
Fragesteller

Das Problem bei mir ist, dass ich mich nicht darüber freue. Die 1. Stelle war für ein Berufsanfänger, wie mir, geeignet. Die neue Stelle setzt spezifische Berufserfahrung voraus, die ich gar nicht aufweise.

Frauemma1987  23.10.2021, 12:11
@hablo88

Egal! Was meinst du, wie viel Leute sich auf eine Stelle bewerben und die Anforderungen nur zu 10% erfüllen? 😂

Sei ruhig mutig und versuch es. Wenn du die Stelle bekommst, wirst du da reinwachsen.

hablo88
Fragesteller
@Frauemma1987

Bis jetzt habe ich mich immer auf Stellen beworben, wo ich das Anforderungsprofil zu 99 % entspreche. Leider immer ohne Erfolg, obwohl ich sehr gute Noten habe, eine Ausbildung gemacht habe und meine Thesen in einem großen Konzern geschrieben habe.

Frauemma1987  23.10.2021, 12:28
@hablo88

Da bist du nicht mutig/selbstbewusst genug. Mein Kollege hat sich grade auf eine Stelle beworben. Der Chef hat ihm gesagt es sind fast 100 (!) Bewerbungen eingegangen und nur 5 (!) sind in der engeren Wahl. Es haben sich also 95 Leute auf eine Expertenstelle beworben, die nicht im Ansatz das Fachwissen mitbringen - die haben es aber trotzdem versucht.

Was fehlt dir für die angebotene Stelle?

  • Systeme gefordert, die du noch nicht beherrschst?
  • Berufserfahrung gefordert?
  • Sprachkenntnisse gefordert?

Das kann man alles lernen! Beispielsweise wollen die Erfahrung mit Creo, du kannst aber nur Catia - Erkläre, wie gut du in Catia bist und was du schon damit gemacht hast. Du bist überzeugt dich schnell in Creo einarbeiten zu können, weil dir CAD generell sehr gut liegt.

Du sollst verhandlunssicher Englisch sprechen? Da hast du selbst erkannt, dass du dich noch verbessern kannst und bist natürlich bereit, deine Sprachkenntnisse in Schulungen zu optimieren.

hablo88
Fragesteller
@Frauemma1987

spezifische Kenntnisse bzw. Expertise in einem Fachgebiet. Kenntnisse in einer bestimmten Software sind nicht relevant.

Frauemma1987  23.10.2021, 12:48
@hablo88

Ich habe dir was über Freundschaftssnfrage geschrieben. Das gibt dir vielleicht einen Schub ✌️

Ich denke, du hast einen guten Eindruck hinterlassen, sonst würde sie dir keine weiteres Vortellungsgespräch anbieten.

Woher ich das weiß:Recherche