Vorstellungsgespräch?
Ich hab mein erstes Vorstellungsgespräch und wollte fragen soll ich meine Bewerbung also Zeugnis, Lebenslauf usw. Mitnehmen da ich das ja schon online an das Unternehmen geschickt hab?. Mache spwas zum ersten mal
2 Antworten
Musst Du nicht zwingend mitnehmen, da deine Bewerbungsunterlagen eigentlich vorliegen sollten. Macht allerdings immer einen guten Eindruck wenn Du die Bewerbung bzw. Kopien in einer Mappe nochmals dabei hast, nur für den Fall das ;-)
Somit kannst Du auch (kurz) vor dem Gespräch, oder zur Überbrückung von Wartezeiten, die Bewerbung nochmals durchgehen damit, bei eventuellen Fragen, alles sitzt. Und wie gesagt, eine vernünftige (Leder)Mappe dabei zu haben macht immer einen guten und vorbereiteten Eindruck! Sowie einen Kugelschreiber und Papier für eventuelle Notizen.
Alles Gute und viel Erfolg!
PS. Und auf folgende Fragen sollte man vorbereitet sein. Denn sie gehören zu den Klassikern bei Vorstellungsgesprächen.
- Erzählen sie uns von sich. Das ist im Prinzip nochmal die mündliche Abfrage des Lebenslaufs und auch ein sehr guter Einstieg in das Vorstellungsgespräch.
- Warum haben sie sich bei uns beworben? Oder warum wollen sie bei uns arbeiten, eine Ausbildung machen?
- Was sind ihre Stärken und Schwächen?
- was haben sie sich gehaltsmäßig vorgestellt? Da muss man halt etwas recherchieren oder auch nach Tarifverträgen schauen. Allerdings sollte man da keine überzogenen Vorstellungen haben. Etwas pokern darf man allerdings schon ;-) Wenn es um eine Ausbildung geht, erübrigt sich die Frage allerdings. In dem Fall ist die Vergütung durch die entsprechende Kammer vorgegeben.
Nein, du musst das nicht mitnehmen. Es ist allerdings sinnvoll, wenn du vorher noch mal reinschaust, was genau du dorthin geschrieben hast. Wird ja nicht deine einzige Bewerbung sein und wenn Rückfragen kommen, solltest du frisch im Kopf haben, was du denen bereits erzählt hast :).
Du sprichst aus Erfahrung 👍